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Propriozeptive Regenerationsfähigkeit der Schulter nach arthroskopischem Bankart-Repair

  • Die traumatische anteriore Schulterluxation ist bei jungen Männern ein häufiges Trauma, bei einer jährlichen Inzidenz von 1,7% bis 2%. Die häufigste schulterinstabilitätsspezifische Pathologie ist die Bankart Läsion. Diese kann zu einer chronisch rezidivierenden Instabilität, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Operativ kann dieses Verletzungsmuster mit einem arthroskopischen Bankart-Repair versorgt werden. Der Goldstandard zur operativen Versorgung der weichteiligen Bankart Läsion ist die Rekonstruktion des Kapsel-Labrum-Komplexes mittels Fadenankern. Nur wenige Studien haben die propriozeptiven Eigenschaften der Gelenkkapsel und des Kapsel-Labrum-Komplexes untersucht. Eine prospektive propriozeptive Nachuntersuchung mittels Winkelreproduktionstests nach arthroskopischem Bankart Repair ist bisher nicht in der Literatur beschrieben. Die 32 Patienten, hauptsächlich junge (circa 25 Jahre alte) gesunde Männer (94%), wurden propriozeptiv und klinisch zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach dem arthroskopischen Bankart-Repair untersucht. Die Diagnose der anterioren primär traumatischen Schulterluxation mit Bankart-Läsion wurde mit einer MRT-Bildgebung verifiziert. Die Follow-Ups erfolgten präoperativ sowie nach 7, 14 und 31 Monaten postoperativ. Pro Patient wurden 3,7 Untersuchungen durchgeführt. Hierbei wurden klinische Scores erhoben sowie Außenrotationsdefizite mithilfe aktiver Winkelreproduktionstests mit Vicon Kameras und dem Cybex Gerät gemessen. Die Abweichung der Winkel wurde als Maß für die propriozeptiven Fähigkeiten verwendet. Beim Vergleich der Winkelabweichungen der verletzten Schulter zu verschiedenen Zeitpunkten zeigt sich keine signifikante Differenz (p=0,424). Auch in der Gegenüberstellung der gesunden und verletzten Schulter mithilfe einer Varianzanalyse besteht kein signifikanter Unterschied (p=0,065). Als möglicher Einflussfaktor wurden die dominante Schulterseite und die Anzahl der implantierten Fadenanker (2 versus 3) definiert. Aufgrund der sehr geringen Probandenanzahl in den Subgruppen erfolgte eine graphische Tendenzanalyse, bei der sich bei beiden Subgruppenvergleichen ähnliche Entwicklungen darstellen ließen. Beim Methodenvergleich wurden die Messwerte zum Zeitpunkt FU0 (präoperativ) gegenübergestellt. Dabei kann keine signifikante Differenz nachgewiesen werden (p=0,073). Für die klinische Beurteilung wurden der Walch-Duplay-, Constant- und Rowe-Score verwendet, diese zeigten alle eine deutliche Verbesserung über die Messzeitpunkte: der Walch-Duplay-Score mit 94,78 Punkten (FU0: 41,20), der Constant-Score mit 95,83 (FU0: 75,10) und der Rowe-Score mit 91,96 (FU0: 42,5). Die erreichten Punktzahlen geben Auskunft über die Stabilität, Schulterfunktion und Beweglichkeit und liegen im ausgezeichneten Bereich. Die Studie zeigt, dass das untersuchte Patientenkollektiv mit der gewählten Therapiemethode, dem arthroskopisch-durchgeführten Bankart-Repair, geringe propriozeptive Defizite, gute klinische Ergebnisse und eine hohe Patientenzufriedenheit erzielen konnte. Die Winkelabweichungen zeigten sich im Studienvergleich im oberen Mittelfeld. Es scheint weder durch die Bankart-Läsion noch dem arthroskopischen Bankart-Repair zu einer signifikanten Veränderung der propriozeptiven Wahrnehmung der Schulter zu kommen. Dieses Ergebnis spricht für die gute Therapie mittels dem arthroskopischen Bankart-Repair sowie die geringe Relevanz der Propriozeptoren des Kapsel-Labrum-Ligament-Komplexes. Weiterführende Studien in längsschnittigem Studiendesign sowie die Etablierung weiterer Methoden zur standardmäßigen propriozeptiven Untersuchung wären wünschenswert und könnten zur Vergleichbarkeit und Untersuchung größerer Probandenmengen führen.
  • Anterior shoulder instability is a common injury in young male individuals. The annual incidences averages between 1.7% and 2%. In many cases accessory symptoms such as the Bankart lesion occur resulting in additional issues like recurrent shoulder instability pain and limitation of movement. The therapy of the Bankart lesion is an arthroscopic surgery called Bankart-repair during which a shoulder labrum repositioning and a capsule-shift with knotless suture anchors are performed. Only few studies were undertaken so far, concerning the subjects of the proprioceptive supply of the shoulder joint capsule and the effects that occur through an injury and surgery. There is no study existing yet that includes a proprioceptive follow-up using angle reproduction tests by arthroscopic served shoulder-joints. For this study 32 patients, mostly young (average age of 25 years) and healthy men (94%), were examined (clinical and proprioceptive) at three different points in time: once before surgery and three times afterwards. The timing of the examinations was at 2 weeks before and at 7, 14 and 31 months after the surgery. In average there were 3.7 examinations done per patient. Vicon cameras and Cybex equipment were used during the active angle reproduction tests for the establishment of clinical scores and the measurement of deficits in the external rotation. The deviations of measured angles were used to determine the proprioceptive capabilities. Analysis of collected data led to the following results: No significant difference was found when comparing the deviations of angles of injured shoulders at the different times of examination (p=0.424). Neither did the comparison of healthy and injured shoulder by usage of the ANOVA (analysis of variance) show a significant difference (p=0.065). Two potential influencing criteria were taken into account: the shoulder being dominant (or not) and the number of suture anchors used (2 or 3). A graphical tendency analysis seemed appropriate, given the small sample size per subgroup. The analysis showed very similar results for each of the two criteria. Data collected simultaneously through two means of measurement (Vicon cameras and Cybex equipment) during the test persons’ examination before the surgery was analyzed to determine influence of the means of measurement. No significant difference could be found (p=0.073). Walch-Duplay-, Constant- und Rowe-Score were used for clinical assessment. All three showed improvements over the course of the examinations. WDS ended at 94.78 points in average (pre-surgery: 41.20), CS in average 95.83 points (presurgery: 75.10) and RS ended in average at 91.96 points (pre-surgery: 42.5). The scores describe stability, functionality and flexibility of the shoulder and show excellent results. The study shows that the participating test persons did end up with a good outcome by usage of Bankart-Repair via arthroscopy. They showed minor proprioceptive deficits, excellent clinical results and satisfaction of patient. Measuring deviations of angles the results presented ranges above average. Neither the Bankart lesion nor the arthroscopic Bankart repair lead to a significant transformation of the proprioceptive perception of the shoulder. These findings point out that a good therapy is undertaken by the arthroscopic Bankart repair and that there is no high relevance of the proprioceptors of the capsule-labrum-ligament-complex. Further studies are needed with bigger sample size to draw conclusions from longitudinal profiles and to standardize proprioceptive methodology.

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Metadaten
Author:Klara Kloberdanz
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-675221
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.67522
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Thomas Stein, Mark LehnertGND
Advisor:Thomas Stein, Johannes Buckup
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/03/22
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2022/03/14
Release Date:2022/04/25
Tag:Arthroskopischer Bankart-Repair; Bankart-Läsion; Propriozeption; Schulter
Page Number:157
Last Page:157
HeBIS-PPN:49371121X
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht