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Der extraforaminale, laterale Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule : Langzeitergebnisse einer unizentrischen, klinischen Studie

  • Die vorliegende Studie beleuchtet Pathogenese, Klinik und Therapie lumbaler lateraler Bandscheibenvorfälle und stellt mit einem mittleren Follow-up von 12,2 Jahren erstmalig Langzeitresultate nach operativer Therapie vor. Untersucht wurde ein Kollektiv von 138 Patienten, die im Zeitraum von 1989 bis 2008 in der Klinik für Neurochirurgie der Goethe-Universität Frankfurt am Main an einem lumbalen lateralen Bandscheibenvorfall operiert wurden. Die prä- und unmittelbar postoperativen Daten sowie die Details der Operationen wurden den schriftlichen und elektronischen Aufzeichnungen des Krankenblattarchivs entnommen. Postoperativ konnten 87 Patienten des Kollektivs kontaktiert und mit Hilfe eines hierfür konzipierten Fragenbogens telefonisch interviewt werden (Rücklaufquote 63,0%). Im Rahmen dieses Follow-ups wurden noch eventuell vorhandene Beschwerden, die berufliche Situation und die subjektive Zufriedenheit der Patienten erfasst und ausgewertet. Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Operation betrug im Mittel 55,9 Jahre, eine geschlechtliche Präponderanz fand sich nicht. Es wurden etwas mehr Männer operiert (54,3%), wobei sich jedoch kein statistisch relevanter Unterschied fand. Die am häufigsten betroffenen Lokalisationen waren LWK 4/5 und LWK 3/4 mit insgesamt 73,9%. In 82,6% der Fälle wurde der Vorfall über den lateralen Zugang, in 13,0% über einen medialen Zugang jeweils in mikrochirurgischer Technik entfernt, bei 4,4% kamen endoskopische Verfahren zum Einsatz. Präoperativ klagten 96,4% der Patienten über Lumbago. Bei der Befragung im Langzeitverlauf gaben 41,2% keinerlei Lumbago mehr an und nur 11,8% verspürten ständige Schmerzen im LWS‐Bereich. Radikuläre Schmerzen waren präoperativ ebenfalls bei 96,4%, zum Zeitpunkt der Befragung nur noch bei 22,1% vorhanden. Die Sensibilitätsstörungen gingen von präoperativen 79,0% auf 49,3% bei der Befragung zurück. Einen noch deutlicheren Rückgang erfuhren die Paresen: von 71,7% auf 29,3%. Weiterhin wurden die berufliche Situation und die körperliche Bewegungseinschränkung bewertet: 72,2% der erwerbstätigen Patienten konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen und 7,4% haben ihre Arbeit gewechselt. Lediglich 16,7% der Patienten nahmen postoperativ ihre Tätigkeit nicht mehr auf. Etwa 10% der Patienten gaben eine Einschränkung ihrer täglichen Aktivitäten durch die Schmerzen an. Bei 10,9% der Patienten kam es zu erneuten Beschwerden ausgehend von der gleichen Höhe, so dass ein erneuter Eingriff indiziert war. Fast alle diese Reoperationen fanden bereits im ersten postoperativen Jahr statt. Bei drei Patienten (2,2%) wurde eine dritte Operation notwendig. Als wesentliches Kriterium für die Bewertung des Operationsergebnisses gilt die subjektive Zufriedenheit des Patienten. Hier konnte in der vorliegenden Studie eine Zufriedenheit von 94,3% nach einem mittleren Follow‐up von 12,2 Jahren nach Operation festgestellt werden. 75,9% der Patienten waren mit dem Ergebnis sogar sehr zufrieden. Die in der vorliegenden Studie erfassten und ausgewerteten Ergebnisse decken sich zum großen Teil mit kurz‐ und mittelfristigen Studien über laterale Vorfälle und mit vielen Studien über den weitaus häufigeren mediolateralen Vorfall. Sie bestätigen die mikrochirurgische Diskektomie über den lateralen Zugang als ein adäquates und sicheres Therapieverfahren mit langfristigem Erfolg für die Behandlung des lateralen Bandscheibenvorfalls. Bei richtiger Indikationsstellung bringt diese operative Behandlung, trotz ungewohnter und anspruchsvoller Operationstechnik, für die meisten Patienten mit therapieresistenten Lumboischialgien eine schnelle und deutliche Besserung. Diese Studie zeigt, dass die aus der Literatur bekannten Erfolgsraten auch nach einem Langzeitverlauf von über 12 Jahren konstant bleiben.
  • This study discusses and evaluates pathogenesis, clinical symptoms and methods of treatment of lateral disc herniations. With a mean follow-up of 12.2 years, it is the first study that features long‐term results after surgical treatment. A total of 138 patients were evaluated who underwent surgery at the Frankfurt on Main University Clinic for Neurosurgery between 1989 and 2008. The pre- and immediate post‐operative data as well as details of surgery were taken from written and electronic records of the medical file archives. 87 patients out of the above total could be contacted after surgery and interviewed on the phone with the aid of a specifically drafted questionnaire (response rate 63.0%). During this follow-up possibly still existing complaints, situation at work and the subjective satisfaction were captured and analyzed. Mean age at surgery was 55.9 years, no preponderance of sex was found. Slightly more men (54%) were operated, but no statistically relevant difference was found. The most affected level was L 4/5, followed by L 3/4 with a total of 73.9%. 82.6% of cases were treated by the far lateral and 13.0% by the medial approach, both using the microsurgical technique. 4.4% of the patients were operated by use of an endoscopic technique. Preoperatively 96.4% of the patients complained of low back pain. At the time of the interview, 41.2% stated no back pain and only 11.8% felt continuous pain in the lumbar region. Preoperative radiculopathy was present in 96.4% of the patients. At follow-up, only 22.1% had unilateral leg pain. Sensory deficits diminished from pre-operatively 79.0% to 49.3% at follow‐up. Paresis regressed even more notably from 71.7% to 29.3%. Furthermore, the situation at work and physical limitation of movement were analyzed: 72.2% of all employed patients could continue their previous work, 7.4% had changed occupation. Only 16.7% of the patients were or felt unfit to work after surgery. Approximately 10% of the patients reported a restriction of their daily activities due to back pain. 10.9% of the patients experienced relapse of pain originating from the same level and subsequently had to undergo re-operation. Nearly all of these re-does were performed within the first post-operative year. Three patients (2.2%) had to undergo a third operation. The essential criterion for evaluating the outcome of low back surgery is the patient's subjective satisfaction. 94.3% of the patients considered the results to be excellent (75.9%) or good (18.3%) after a mean follow-up of 12.2 years. The recorded and analyzed outcome data of this study conform to mostly with short- and medium-term studies about lateral disc herniations and additionally with many studies about the far more frequent mediolateral one. They confirm that the microsurgical discectomy via a lateral approach is an adequate and safe method of treatment with long-term success for treating lateral disc herniations. The surgical technique is demanding due to the unusual approach. However, provided that the indication is correct, the lateral approach results in a fast and substantial recovery in the vast majority of the patients with low back pain and sciatica resistant to conservative treatment. For the first time this study impressively demonstrates that the known short- and middle-term benefit is also maintained in long-term follow-up, and this even after a long-term period of more than twelve years.

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Metadaten
Author:Stephanie L. Theuss
URN:urn:nbn:de:hebis:30-91212
Referee:Gerhard MarquardtORCiD
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/16
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/09/09
Release Date:2011/02/16
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425093964
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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