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Prädiktion der Prognose von Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie anhand der Spiroergometrie

Prognostic impact of cardiopulmonary exercise testing in patients with ischemic heart disease

  • Hintergrund: Es ist ein wichtiges klinisches Ziel, Hochrisikopatienten unter den Patienten mit Herzinsuffizienz herauszufinden, da sie eine besonders intensive Therapie und engmaschige Kontrollen benötigen. Das Ziel dieser Arbeit war, bei Patienten mit Herzinsuffizienz infolge eines Myokardinfarktes Zuordnungen der klinischen Herzinsuffizienzmarker und Belastungsparameter hinsichtlich ihrer prognostischen Kraft zu definieren. Die Patienten erhielten alle eine optimale medikamentöse Behandlung mit sowohl Betablockern als auch ACE-Inhibitoren. Methoden: Bei 103 Patienten mit abgelaufenem Herzinfarkt wurde eine Spiroergometrie durchgeführt. Die von der Spiroergometrie abgeleiteten Parameter beinhalteten den peak O2, VO2 an der anaeroben Schwelle, den peak O2-Puls, die minimalen CO2 - und O2 -Äquivalente, VE/VCO2 und s1, ein submaximaler Parameter, der die initiale Steigung der VO2/VCO2-Kurve repräsentiert. s1 wurde bis dahin noch nie bei Patienten mit Herzinsuffizienz beschrieben. Ergebnisse: Das mediane Follow-up betrug 668 Tage. Bei 14 Patienten trat der kombinierte Endpunkt des kardiovaskulären Todes oder der Einweisung in das Krankenhaus auf Grund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz auf. Patienten mit und ohne Ereignis unterschieden sich hinsichtlich ihres Alters, der NYHA-Klasse, der LVEF und der NT-proBNP Serumspiegel signifikant. Die Patienten mit Ereignis hatten signifikant niedrigere peak VO2- und niedrigere s1-Werte. Der NT-proBNP-Serumspiegel, die NYHA-Klasse und die LVEF korrelierten signifikant mit peak VO2 , aber nicht mit s1. Nur NT-proBNP, peak VO2 und s1 waren jedoch statistisch unabhängige Prädiktoren von nachteiligen Ereignissen. Bei der multivariaten Analyse war s1 eine starke und unabhängige prognostische Variable mit insgesamt guter Sensitivität und Spezifität, vergleichbar mit dem NT-proBNP-Serumspiegel. Schlussfolgerung: Zusätzlich zu peak VO2, der eine entscheidende Rolle als spiroergometrischer Parameter auch bei Patienten unter Betablockertherapie spielt, ist der submaximale Parameter s1 ein wertvoller Prädiktor bei Patienten mit Herzinsuffizienz ischämischer Genese. Da s1 unabhängig von der maximal erreichten Belastungskapazität ist, könnte es für die Evaluation von Herzinsuffizienzpatienten, die entweder nicht an ihre maximale Belastungsschwelle gehen können oder wollen, von Nutzen sein.
  • Background: Detecting heart failure patients at risk and the need for more intensive care is a relevant clinical problem. The goal was to define associations of clinical markers of heart failure and exercise parameters with respect to their prognostic power in a cohort of patients with heart failure due to previous myocardial infarction receiving optimized medical treatment with betablockers and ACE-inhibitors. Methods: cardiopulmonary exercise testing (CPET) was performed in 103 well characterized patients with previous myocardial infarction. CPET-derived parameters included peak VO2, VO2 at AT, peak oxygen pulse, minimal CO2 and O2 equivalents, VE/VCO2 as well as s1, a submaximal parameter representing the initial slope of the VO2/VCO2 curve that has not been described in heart failure patients so far. Results: Median follow-up was 668 days. The combined endpoint of cardiovascular death and rehospitalization due to worsening heart failure occurred in 14 patients. Patients with and without events differed significantly with respect to their age, NYHA-class, LVEF and NT-proBNP serum levels. Patients with events had significantly lower peak VO2- and higher s1-values. NT-proBNP serum levels, NYHA-class and LVEF were significantly correlated with peak VO2, but not with s1. However, only NT-proBNP, peak VO2 and s1 were statistically independent predictors of adverse events. Using multivariate analysis, s1 was a strong and independent prognostic variable with good overall sensitivity and specificity, comparable to NTproBNP serum levels. Conclusion: In addition to peak VO2, which reflects a crucial CPET-parameter also in patients under betablockers, the submaximal parameter s1 is a powerful predictor in patients with ischemic heart failure. Since s1 is independent of the maximally achieved exercise capacity, s1 might be more accurate for the evaluation of heart failure patients not willing or not able to perform at an maximal exercise level.

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Metadaten
Verfasserangaben:Lenka Winker
URN:urn:nbn:de:hebis:30-75784
Gutachter*in:Ioakim Spyridopoulos
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):22.03.2010
Jahr der Erstveröffentlichung:2009
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Titel verleihende Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Datum der Abschlussprüfung:17.03.2010
Datum der Freischaltung:22.03.2010
Freies Schlagwort / Tag:CPET; Kardiomyopathie; ischämische
CPET; exercise; testing
GND-Schlagwort:Spiroergometrie
HeBIS-PPN:221890807
Institute:Medizin / Medizin
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht