• Treffer 60 von 1082
Zurück zur Trefferliste

Phraseologie digital lernen : eine interaktive Lernplattform für DaF-Lernende

  • Mit Fokus auf die Vorteile, die computergestützte Lehr- und Lernmittel bieten, soll in diesem Beitrag ein neues Lernportal, Phras.eu, mit interaktiven Übungen zur Phraseologie beschrieben werden. Die Lernaktivitäten der Plattform, deren Konzeption sich am Supplement zum GER orientiert, basieren auf dem pluralen Ansatz in CARAP/REPA. Dieser Ansatz besagt, dass durch das Erlernen von Fremdsprachen auf der Grundlage bereits bestehender sprachlicher Kompetenzen der Prozess des Spracherwerbs effizienter gestaltet wird. In der didaktischen Implementierung von äquivalenten Idiomen in Phras.eu soll das Lernen von deutschen Idiomen unabhängig von der Muttersprache durch das vorhandene Wissen der Lernenden in der englischen Sprache erleichtert werden.
  • The learning activities of the platform, whose design is based on the Supplement to the CEFR, are based on the plurilingual approach in CARAP/FREPA. This approach states that by learning foreign languages on the basis of already existing linguistic competences, the process of language acquisition is made more efficient. In the didactic implementation of equivalent idioms in Phras.eu, the learning of German idioms should be facilitated by the learners' existing knowledge of English, independently of their mother tongue.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Florentina Mena MartínezORCiDGND, Carola StrohschenORCiDGND, Erla HallsteinsdóttirORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-719262
ISBN:978-80-7561-327-1
ISBN:978-3-7069-1155-9
ISSN:1802-6419
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Aussiger Beiträge : germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre / Katedra germanistiky FF UJEP
übersetzter Titel (Englisch):Learning phraseology digitally : an interactive learning platform for learners of German as a foreign language
Verlag:Univerzita J. E. Purkyně v Ústí nad Labem, Filozofická fakulta
Verlagsort:Ústí nad Labem
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):31.01.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:27.03.2023
Freies Schlagwort / Tag:Phraseodidaktik; Plurilinguale Ansätze
Digital learning; Idioms; Phraseodidactics; Plurilingual approaches
GND-Schlagwort:Deutsch; Fremdsprache; Phraseologie; E-Learning; Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen
Jahrgang:15
Seitenzahl:17
Erste Seite:75
Letzte Seite:91
HeBIS-PPN:508317827
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Germanistik / GiNDok / Praesens Verlag
Zeitschriften / Jahresberichte:Aussiger Beiträge : germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre / Katedra Germanistiky FF UJEP / Aussiger Beiträge : 15. Jahrgang
Übergeordnete Einheit:urn:nbn:de:hebis:30:3-718293
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht