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Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games

  • Serious Games schaffen positive spielerische Erfahrungen, wodurch sie Lernvorgänge unterstützen und so ein großes Potenzial für die zielführende Weiterentwicklung der Lehre bergen. Aufgrund von Barrieren, wie beispielsweise unzureichenden Farbkontrasten, hat jedoch nicht jede*r Lernende Zugang zu den Spielinhalten. Folglich können die spielerischen Lernaktivitäten nicht absolviert werden und der Mehrwert des spielerischen Lernens bleibt verwehrt. Um einen inklusiven Hochschulalltag zu erreichen, müssen Lernmaterialien jeder Form, spielerisch oder nicht, für alle gleichermaßen zugänglich sein. Zum Erreichen dieses Ziels stellt dieser Beitrag anleitende Maßnahmen und einen Workflow der Game Accessibility Guidelines (G A G) vor, welche die Anforderungen und Schritte des Entwicklungsprozesses eines barrierearmen Spiels definieren. Weiterführend wird der vorgestellte Prozess anhand eines an der Goethe-Universität entwickelten ernsthaften Lernspiels, „Lolas erstes Semester“, angewandt. Es wird dargelegt, dass die barrierearme Aufbereitung eines Spiels nicht nur Spielenden mit einer kognitiven oder physischen Beeinträchtigung zugutekommt, sondern vielmehr allen Spielenden.

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Metadaten
Author:Saba Mateen, Linda RustemeierORCiD, Sarah Voß-NakkourORCiDGND, Sanja Grimminger
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-691639
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.69163
ISBN:978-3-88131-102-1
Parent Title (German):Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken : Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik
Publisher:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Place of publication:Frankfurt am Main
Editor:Sarah Voß-Nakkour, Linda Rustemeier, Monika Maria Möhring, Andreas Deitmer, Sanja Grimminger
Contributor(s):David Smida, Camilla Schmider, Gregor Brinkmeier, Alicia Wirth, Melisa Chee
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2023
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:Goethe-Universität Frankfurt am Main. studiumdigitale
Release Date:2023/07/27
Tag:Game Accessibility; Sensibilisierung; Serious Games; Spielerisches Lernen
Edition:1. Aufl.
Page Number:12
First Page:259
Last Page:269
HeBIS-PPN:510563619
Institutes:Fachübergreifende Einrichtungen / studiumdigitale
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International