Neue Aspekte der Glukokortikoidsubstitution bei Nebennierenrindeninsuffizienz

New aspects of glucocorticoid substitution in adrenal insufficiency

• Hintergrund: Eine adäquate Anpassung der Glukokortikoidsubstitution an unterschiedliche Situationen ist essenziell für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI). Sie dient darüber hinaus der Vermeidung lebensbedrohlicher adrenaler Krisen. Ziel der Arbeit: Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz. Material und Methoden: Selektive Literaturrecherche unter besonderer Berücksichtigung neuerer Studien. Ergebnisse: Eine optimale Glukokortikoidsubstitution hat das Ziel, die physiologischen Kortisolschwankungen möglichst genau nachzuahmen. Hier haben in den letzten Jahren Präparate mit veränderter Pharmakokinetik das Therapiespektrum erweitert. Im Vordergrund stehen eine adäquate Anpassung der Substitution in Stresssituationen sowie die Vermeidung und adäquate Behandlung adrenaler Krisen, die mit einer Inzidenz von 4,8 bis 8,3 Krisen pro 100 Patientenjahre auftreten und mit einer Mortalität von etwa 0,5 pro 100 Patientenjahre weiterhin eine tödliche Bedrohung darstellen. Schlussfolgerung: Zur Verhinderung lebensbedrohlicher Nebennierenkrisen ist eine Schulung von Patienten, Angehörigen und insbesondere auch medizinischem Personal notwendig.
  • Background: Appropriate glucocorticoid dose adjustment in specific situations significantly impacts quality of life and performance of patients with adrenal insufficiency. It is also pivotal for the prevention of adrenal crisis. Objectives: Improving medical care for patients with adrenal insufficiency. Materials and methods: Selective literature research focussing on the most recent studies. Results: Optimal glucocorticoid substitution aims at closely mimicking physiological fluctuations of cortisol levels. In recent years glucocorticoid preparations with modified pharmacokinetics have expanded the therapeutic arsenal. Adrenal crises occur with an incidence of 4.8–9.3 crises per 100 patient years. With a mortality of 0.5 per 100 patient years adrenal crisis is a life-threatening event. Therefore, it is of the utmost importance to adjust glucocorticoid dose in situations with increased cortisol demand in order to prevent as well as appropriately treat adrenal crisis. Conclusions: To prevent life-threatening adrenal crisis, patients, their families and medical staff require training.

Author:Tina Kienitz, Gesine MeyerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-819552
DOI:https://doi.org/10.1007/s00108-021-01209-4
Parent Title (English):Der Internist