Unterrichtsschriftlichkeit : Stationen des Medienwandels im mittelalterlichen Schulbuch (9. - 16. Jh.)
- Gegenstand des Vortrags ist der mittelalterliche Schulunterricht in Gestalt der schriftlichen Materialien, die dem praktischen Textstudium im beginnenden Lateinunterricht zugrundegelegt wurden. Von zwei Handschriftenkorpora prominenter Schultexte ausgehend, zielt er auf eine mediengeschichtlich ausgerichtete Beschreibung des Textstudiums. Von diesen Korpora deckt der eine ('Aviani Fabulae', lat.) das gesamte Mittelalter ab, der andere ('Disticha Catonis', lat.-dt.) darüber hinaus die Durchsetzungsphase des Buchdrucks.
Verfasserangaben: | Michael BaldzuhnGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1154346 |
Dokumentart: | Sonstiges |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.06.2010 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 01.06.2010 |
GND-Schlagwort: | Mittelalter |
Quelle: | http://www1.uni-hamburg.de/disticha-catonis/homepage/papers/muenchen_2004.pdf ; Vortrag Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Deutsche Philologie, 23. Juli 2004 |
HeBIS-PPN: | 234370920 |
DDC-Klassifikation: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 06.00.00 Mittelalter / BDSL-Klassifikation: 06.00.00 Mittelalter > 06.04.00 Studien |
02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.07.00 Textwissenschaft | |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |