Arten der Perspektivität und Semantisierung der Musik : am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in Three Seasons (Saigon Stories, USA/Vietnam 1999, Tony Bui)
- Ausgehend von der These, dass insbesondere psychologisierende Filmmusik oft in einer changierenden Bedeutungsbeziehung zur Szene und den Figuren steht und dass das Akzeptieren von Musiken als Darstellung der inneren Realität von Figuren auf einem Prozess der Synthese diverser Kontextinformationen beruht, wird ein Modell der Perspektivität der Filmmusik und ihrer damit einhergehenden semantischen Aufladung vorgeschlagen und an einem Beispiel durchgespielt.
Verfasserangaben: | Hans Jürgen WulffGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-84386 |
URL: | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB6/KB6-Wulff.pdf |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung |
Verlag: | Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung |
Verlagsort: | Kiel |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 08.11.2010 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2010 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 08.11.2010 |
GND-Schlagwort: | Filmmusik |
Jahrgang: | 6 |
Seitenzahl: | 13 |
Erste Seite: | 124 |
Letzte Seite: | 136 |
HeBIS-PPN: | 291554598 |
Institute: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
DDC-Klassifikation: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film |
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik | |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |