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Einfluss von Betablockern auf die kardiovskuläre Leistungsfähigkeit und die Sekretion von proANP und NT-proBNP bei arterieller Hypertonie / vorgelegt von Agnes Meline Fink

Influence of beta-blockers on the cardiovascular exercise capacity and the secretion of ANP und BNP in patients with arterial hypertension

  • Die arterielle Hypertonie stellt einen bedeutenden Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen dar, ihrer Therapie kommt daher ein hoher Stellenwert zu. Die Medikamentengruppe der Betablocker ist traditionell ein wichtiger Teil der medikamentösen Therapie, in dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern weiterhin ein Einfluss auf die diastolische Funktion, die Leistungsfähigkeit und die Sekretion der natriuretischen Peptide ANP und BNP besteht. Insgesamt wurden 102 Hypertoniepatienten mit zwischen 25 und 75 Jahren untersucht, alle Patienten hatten eine erhaltene systolische linksventrikuläre Pumpfunktion. Es erfolgte ein Gruppenvergleich zwischen den Patienten, die einen Betablocker einnahmen (n = 56) oder nicht (n = 46). Alle Patienten unterzogen sich eine Anamnese, einer Spiroergometrie, einer Echokardiographie samt Bestimmung der diastolischen Funktion und einer Lungenfunktionsprüfung. Laborchemisch wurden unter anderem die Hormone proANP und NT-proBNP erhoben. Zwischen den beiden Gruppen gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Alter, Geschlecht, NYHA-Klasse oder den kardiovaskulären Risikofaktoren. Bei den Patienten ohne Betablocker bestand mit 21,4 % vs. 6,5 % (p = 0,034) signifikant häufiger die Diagnose einer koronaren Herzerkrankung. Bei der Begleitmedikation gab es keine relevanten Unterschiede in Bezug auf die Substanzen oder die Dosierung. Echokardiographisch ergab sich keine Gruppendifferenz für die diastolische Funktion. In der Spiroergometrie zeigte sich unter Betablockertherapie mit 118 vs.142 Watt (p = 0,019) ein Unterschied in der erreichten Leistung, die maximale Herzfrequenz war mit 128 vs. 142/Min (p < 0,001) ebenfalls erniedrigt. Die systolische Blutdrucksenkung war mit Betablockern sowohl in Ruhe (127 vs. 134 mmHg, p = 134) als auch unter Belastung effektiver. Mit 0,28 vs. 0,25 ml/kg (p = 0,002) war der Sauerstoffpuls pro Kg fettfreien Körpergewichts als Maß für das Schlagvolumen unter Betablockern erhöht. Bei den Patienten unter Betablocker-Medikation waren die Serum-Werte für sowohl proANP (2892 vs. 1839, p < 0,001) als auch NT-proBNP (107 vs. 39, p < 0,001) signifikant erhöht. In der multivariaten Analyse ergaben sich unter Betablockern für ANP das Alter und der HbA1c als unabhängige Prädiktoren, für BNP sind es die NYHA-Klasse und eine Mikroalbuminurie. Ohne Betablocker haben für ANP das Alter und die Belastbarkeit eine unabhängigen prädiktiven Wert, für BNP sind es das HDL, die Größe es linken Atriums und die Belastbarkeit. In Konklusion trägt die Einnahme von Betablockern zu einer effektiveren Blutdrucksenkung bei, vermindert die Belastbarkeit und senkt die Herzfrequenz. Einen Einfluss auf die diastolische Funktion konnten wir nicht zeigen. Die natriuretischen Peptide ANP und BNP sind unter Betablockade erhöht.
  • Arterial hypertension is one of the most important risk factors for cardiovascular diseases. Its treatment is thus of great importance. Beta-blockers are traditionally part of the medical treatment. Aim of this study was to examine their influence on the diastolic function, the overall exercise capacity and the secretion of the natriuretic peptides ANP and BNP. We examined 102 patients with arterial hypertension who showed a preserved left ventricular systolic function. Patients were seperately analysed depending on whether their medication included a beta-blocker (n = 56) or not (n = 46). All patients underwent cardiopulmonary exercise testing (CPET), echocardiography and blood and urine analysis including ANP and BNP. Past medical history was taken from each patient. There were no statistical differences between the two groups for age, gender, NYHA-class or cardiovascular risk factors. Of note, patients receiving betablocker treatment suffered more often from coronary heart disease. There was also no difference regarding further medication. Using echocardiography, we could not find any difference in diastolic function. The CPET results showed a better exercise tolerance of the patients not taking beta-blockers, which also resulted into higher peak heart rates. In contrast, in the patient cohort on beta-blockers we found a more effective control of blood pressure both, at rest and during exercise. The oxygen pulse per lean body mass as an indicator for the stroke volume was higher under beta-blocker therapy. Regarding the natriuretic peptides we found higher serum levels for both ANP and BNP in the patients taking beta-blockers. Multivariate analysis for the patients on beta-blockers identified age and HbA1c for ANP and the NYHA-class and microalbuniuria for BNP as independent predictors. For the patients without beta-blocker only age had an independent predictive value for ANP; for BNP it was HDL, exercise tolerance and the size of the left atrium, respectively. In conclusion, in patients with arterial hypertension medical treatment with betablockers leads to a better control of blood pressure as well as to a reduced exercise tolerance and lower heart rates. We could not find any influence of beta-blocker therapy on the diastolic function in our study. Both natriuretic peptides, ANP and BNP, reached higher levels in patients receiving beta-blocker therapy.

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Metadaten
Author:Agnes Fink
URN:urn:nbn:de:hebis:30-103001
Referee:Ioakim Spyridopoulos
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/17
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/03/03
Release Date:2011/05/17
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425238695
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG