• search hit 6 of 237
Back to Result List

Langzeitüberleben und Mortalitätsprädiktoren nach perkutanem kathetergestütztem Aortenklappenersatz

  • Ziel dieser Studie war die Evaluation von Patienten, die eine transfemorale oder eine transapikale TAVI erhalten haben, in Bezug auf ihre Mortalitätsprädiktoren und ihre Langzeit-Mortalität. Methoden: Untersucht wurden Patienten mit einer minimalen FU-Zeit von sechs Jahren, welche im Zeitraum von 2006 – 2014 eine TAVI im Herzkatheterlabor des Universitätsklinikums in Frankfurt erhalten haben. Das Patientenkollektiv wurde basierend auf dem Zugangsweg (transfemoral oder transapikal) analysiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 679 Patienten in die Studie eingeschlossen. 408 Patienten (59,82 %) bekamen eine transfemorale TAVI und 271 Patienten (39,74 %) bekamen eine transapikale TAVI. Der durchschnittliche STS-Score betrug in der transfemoralen Gruppe 4,21 ± 2,4 % und in der transapikalen Gruppe 4,19 ± 2,7 %. Die Mortalität war nach 30 Tagen (15,8 % transapikal versus 8,2 % transfemoral, p = 0,00) sowie im Langzeit-FU (79,5 % transapikal versus 68,3 % transfemoral, p = 0,00) signifikant höher in der transapikalen Gruppe. Viele postinterventionelle Komplikationen waren häufiger in der transfemoralen Gruppe. Postinterventionelle Schrittmacherimplantationen (15,7 % versus 4,1 %, p = 0,00), große und kleine vaskuläre Komplikationen (5,1 % versus 1,1 %, p = 0,01) sowie große und kleine zerebrovaskuläre Insulte (31,8 % versus 9,1 %, p = 0,00) kamen in der transfemoralen Gruppe signifikant häufiger vor. Allerdings war der transfemorale Zugangsweg mit einer besseren Überlebensrate assoziiert (Log Rank Test p = 0,01 und HR 1,33 (1,04 – 1,71), p = 0,03). Patienten mit einem hohen STS-Score (HR 1,09 (1,03 – 1,15), p = 0,00), einem vorbestehenden Diabetes Mellitus (HR 0,75 (0,58 – 0,97), p = 0,03) sowie großen Gefäßkomplikationen (HR 0,60 (0,37 – 0,99), p = 0,04) korrelieren mit einem schlechteren Langzeit-Überleben. Zusammenfassung: Für den kathetergestützten Aortenklappenersatz weisen beide Zugangswege spezifische Risiken auf, daher sollte die individuell beste Variante für jeden Patienten ausgewählt werden.
  • The aim of this study was to determine long-term mortality in patients that underwent transfemoral or transapical TAVI, and to identify factors that correlate with long-term deaths. Method: From a single institution's TAVI database, all patients that underwent TAVI with a minimum follow-up duration of six years were analysed. The population was analysed based on the access route (transfemoral or transapical TAVI). Results: A total of 679 patients that underwent TAVI were included in the analysis (transfemoral TAVI n = 408 (59,82 %); transapical TAVI n = 271 (39,74 %)). The mean Society of Thoracic Surgeons (STS) score was 4,21 ± 2,4 % in the transfemoral group and 4,19 ± 2,7 % in the transapical group. Mortality at 30 days (15,8 % transapical versus 8,2 % transfemoral, p = 0,00) as well as in longtime follow up (79,5 % transapical versus 68,3 % transfemoral, p = 0,00) was significant higher in the transapical group. Several procedural outcomes were less favourable in the transfemoral group. The percentage of new pacemaker implantations (15,7 % versus 4,1%, p = 0,00), occurrence of all stroke (31,8 % versus 9,1 %, p = 0,00) and major and minor vascular complications (5,1 % versus 1,1 %, p = 0,01), was higher in the transfemoral group than in the transapical group. However, in the long-term data the transfemoral access was associated with a better survival outcome (hazard ratio [HR] 1,33, 95% CI 1,04 to 1,71, p = 003 and Log rank test p = 0,01). Patients with diabetes mellitus (HR 0,75, 95% CI 0,58 – 0,97, p = 0,03), a high STS score (HR 1,09, 95% CI 1,03 – 1,15, p = 0,00), major vascular complications (HR 0,60, 95% CI 0,37 – 0,99, p = 0,04) were correlated with a worse long-term outcome. Conclusion: For the catheter-based aortic valve implantation both techniques show specific risks and the best treatment option for each patient should be decided individual.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Sara-Viktoria DietzGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-815967
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.81596
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Mariuca Vasa-NicoteraORCiDGND, Kyriakos OikonomouORCiDGND
Advisor:Mariuca Vasa-Nicotera, Marie-Isabel Murray
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/01/05
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/12/15
Release Date:2024/01/05
Tag:TAVI; TAVI Vergleich transapikaler transfemoraler Zugangsweg
Page Number:117
HeBIS-PPN:514480718
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht