• search hit 6 of 276
Back to Result List

Evaluierung des hochmolaren extrazellulären Gadolinium-Chelates-Gadobutrol versus des Standard-Kontrastmittels Gd-DTPA für die bildgebende Diagnostik von Nierentumoren mittels MRT

  • Die kontrastmittelverstärkte MRT hat in den letzten Jahren als Bildgebungsmethode in der abdominellen Diagnostik eine zunehmende Bedeutung in der klinischen Patientenversorgung gewonnen. Neben der Entwicklung neuer Geräte mit schnellen Untersuchungssequenzen in Atemstillstand, hat auch der Einsatz von MRT-Kontrastmitteln entscheidend dazu beigetragen. Mit der Entwicklung neuer Kontrastmittel - höher konzentriert – stellt sich die Frage, ob und wie sich diese von den Standardkontrastmitteln hinsichtlich der Kontrastierung von Organparenchym, Organläsion und Gefäßen unterscheiden. Diese Studie konzentrierte sich auf mögliche Unterschiede zwischen dem neuen höher konzentrierten Kontrastmittel Gadobutrol und dem Standardkontrastmittel Gd-DTPA im Hinblick auf die Charakterisierung von Nierenläsionen. Gadobutrol 1,0 M (Gadovist®, Schering AG, Deutschland), ein hochmolares Gd-Chelat, hat im Vergleich zu herkömmlichem niedermolaren Gd-DTPA (Magnevist®, Bayer Schering Pharma, Deutschland) einen größeren Effekt auf die Verkürzung der T1-Relaxationszeit bei geringerer Osmolalität und Viskosität. Die höhere Konzentration ermöglicht eine Reduktion des Kontrastmittelvolumens und damit einen kompakteren Bolus. Ziel dieser Studie war die Evaluierung des höher konzentrierten Gadobutrols (1,0 molar) im Vergleich zum niedermolekularen Standardkontrastmittel Gd-DTPA (0,5 molar) in der MRT-Nierendiagnostik hinsichtlich der Differenzierung von Nierenläsionen. Außerdem sollen die erzielten Ergebnisse genutzt werden, um die klinischen Anwendungsmöglichkeiten von Gadobutrol erweitern zu können. Die Ergebnisse der vorliegenden interindividuellen Phase-III-Studie basieren auf der MRT-Untersuchung und Auswertung von 30 Patienten mit verschiedenen Nierenläsionen (benigne und maligne) vor und nach Applikation von Gadobutrol 1,0 M bzw. Gd-DTPA 0,5 M. Die Wahl des Kontrastmittels erfolgte nach einer randomisierten Zuordnung. Hierbei erhielten 15 Patienten Gadobutrol 1,0 M und 15 Patienten Gd-DTPA 0,5 M. Die MRT-Befunde wurden mit einem definierten Goldstandard korreliert. Die Applikation beider Kontrastmittel erfolgte nach der automatisierten Bolusmethode, damit eine dynamische Bildgebung ermöglicht werden konnte. Dabei konnte für beide KM eine gute Verträglichkeit evaluiert werden. Die Ergebnisse dieser Studie haben gezeigt, dass bezüglich der Kontrastierung des Nierenparenchyms signifikante Unterschiede zwischen den untersuchten Gadolinium-Chelaten bestehen. Hierbei zeigte sich in der T1-gewichteten Gadobutrol-verstärkten Dynamik während der nephrographischen Phase eine stärkere Anreicherung in Nierenrinde und Nierenmark mit einem langsameren Übertritt des Kontrastmittels ins Nierenbeckenkelchsystem im Vergleich zur Gd-DTPA-verstärkten Bildgebung. Die stärkere Kontrastierung des Nierenmarks während dieser wichtigen Phase ermöglichte eine bessere Abgrenzung und Sichtbarkeit der Nierenläsionen zum umliegenden Gewebe. Die Nierenläsionen zeigten Unterschiede in der Kontrastmittelaufnahme, mit einem Trend für höhere Werte für die Gadobutrol-Gruppe. Gleiche Resultate ergaben sich für die Gefäßkontrastierung. Hier zeigte Gadobutrol-verstärkte Bildgebung keine wesentliche Erhöhung des arteriellen und venösen Gefäßsignals gegenüber dem Standardkontrastmittel Gd-DTPA. Unter Verwendung beider Kontrastmittel konnte eine gute Bildqualität erzielt werden. Jedoch erzielte dabei das höher konzentrierte Gadobutrol höhere Werte im Vergleich zu dem Standardkontrastmittel Gd-DTPA. Ferner zeigte sich für den Gadobutrol-Kontrast eine verbesserte Abgrenzbarkeit der Nierenläsionen. Bezüglich der diagnostischen Sicherheit in der Differenzierung der Nierenläsionen ließ sich zwischen den beiden Kontrastmitteln kein wesentlicher Unterschied feststellen. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass Gadobutrol 1,0 M als höher konzentriertes MR-Kontrastmittel ein gut geeignetes Kontrastmittel zur Detektion und Differenzierung von Nierenläsionen ist. Es kann ebenso wie das bis jetzt verwendete niedermolare Kontrastmittel Gd-DTPA 0,5 M bei der Abklärung von Nierenpathologien mittels MRT eingesetzt werden.
  • In recent years the contrast-enhanced MRI as imaging method in abdominal diagnostics gained increasing importance on the sector of clinical treatment. Apart from the development of new devices which deliver rapid sequences of examination in breath holding position of the patient, the use of MRI contrast media decisively contributed to this fact. After new and higher concentrated contrast media had been developed, the question arose, whether and how the latter differ from standardized contrast media with regard to contrast imaging of parenchyma, organ lesion and vessels. This study concentrates on possible differences between the new higher concentrated contrast agent Gadobutrol and the standardized contrast medium Gd-DTPA, special regard being given to characterization of kidney lesions. Gadubutrol 1,0 M (Gadovist®, Bayer Schering Pharma, Germany ), a high molar Gd-chelate, has, compared with the conventional low molar Gd-DTPA 0,5 M (Magnevist®, Bayer Schering Pharma, Germany) a greater effect on the reduction of T1 relaxation time and has at the same time a lower osmolality and viscosity. The medium´s higher concentration enables a reduction of the contrast media volume and therefore a more compact bole. It is the aim of this study to evaluate the higher concentrated medium Gadobutrol (1,0 molar) and to compare it with the standardized low molecular contrast medium Gd-DTPA (0,5 molar) on the sector of MRI kidney diagnostics and with respect to kidney lesion differentiation. Furthermore, the results achieved are meant to be utilized for the purpose of extending Gadobutrol´s clinical possibilities of application. The results of the preceding interindividual phase III study were based on MRI examination and evaluation of 30 patients with different (either benign or malignant) kidney lesions before and after application of Gadobutrol 1,0 M resp. Gd-DTPA 0,5 M. The contrast medium was chosen according to randomized assignment. In this study 15 patients were given Gadobutrol 1,0 M and 15 patients Gd-DTPA 0,5 M. The MRI findings were correlated with a defined maximum standard. Both contrast media were applied according to the automated bole method for the purpose of achieving a dynamic imaging result. For both contrast media a good toleration value could hereby be evaluated. The results of this study showed - as far as contrast imaging of the kidney parenchyma was concerned - that significant differences exist between the examined gadolinium chelates. Hereby during T1-weighted Gadobutrol-enhanced dynamic imaging in the nephrographic phase a increased enhancement in the renal medulla and and a slower passage of the contrast agent into the pelvis of the kidney, compared with Gd-DTPA-enhanced imaging. Due to the increased contrast documented in the renal medulla and the cortex during this important phase of imaging a better delineation and visulaization of the kidney lesions, compared with the surrounding tissue, could be achieved. The kidney lesions, however, did show differences in contrast media absorption, with a trend of increased values toward the Gadobutrol-group. Similar results were achieved concerning contrast vessel imaging. Here Gadobutrol-enhanced imaging did not show a significantly greater increase of the arterial and venous vessel signal, compared with the standardized contrast agent Gd-DTPA. For each contrast media a good image quality could be achieved. By the higher concentrated Gadobutrol, however, higher values were achieved, compared with the standardized contrast agent Gd-DTPA. Moreover a better delineation of kidney lesions was demonstrated for Gadobutrol-contrast-enhanced MRI. As far as the diagnostic reliability of kidney lesions differentiation is concerned, no significant differences between both contrast media could be stated. The results of this study indicate, that Gadobutrol 1,0 M as a higher concentrated contrast agent is a suitable contrast agent that can be used for the purpose of detection and differentiation of kidney lesions. This contrast agent – as well as the up to now used low molar contrast agent GD-DTPA 0,5 M - can be used for MRI examination in the field of renal pathology verification.

Download full text files

  • Gadobutrol_versus_Standard_Kontrastmittel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ratibe Hölscher-Halili
URN:urn:nbn:de:hebis:30-92885
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/04
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/07/07
Release Date:2011/03/04
Tag:-
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425126595
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG