Vorkommen chlorotischer Pflanzen von Epipactis helleborine im Lindener Wald

• Bestandsveränderungen bei Vorkommen von Epipactis helleborine im Lindener Wald bei Gießen wurden seit 1980 beobachtet. Ein Standort zeichnet sich durch graduell unterschiedliche chlorotische Mutanten aus, deren genetische Grundlage diskutiert wird. Die Beeinträchtigung des Wachstums der Pflanzen durch die Mahd der Waldränder während der Blütezeit wird angesprochen.
  • Changes in the occurence of Epipactis helleborine in the Linden Forest near Giessen/Hesse have been observed since 1980. One population is distinguished by chlorotic mutants, which gradually differ in their chlorophyll content; the genetic basis of these plants is discussed. The impact of mowing on plant growth during the flowering period is addressed.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar