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Retrospektive Analyse der RSV Bronchiolitis bei hospitalisierten Kindern im ersten Lebensjahr

  • Einleitung: RSV ist der häufigste Erreger einer Bronchiolitis bei Säuglingen und Kleinkindern. Besonders oft betroffen sind Säuglinge in den ersten vier Lebensmonaten. RSV-Infektionen führen saisonal gehäuft weltweit zu zahlreichen Hospitalisierungen. Dennoch gibt es in Deutschland keine aktuellen Daten über die Krankheitslast. Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Analyse der elektronischen Krankenakten an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Erfasst wurden alle von 2007 bis 2017 stationär aufgenommenen Patienten mit positivem RSV-Nachweis. Die Daten wurden aus dem elektronischen Patientenverwaltungsprogramm ORBIS in Exceltabellen übertragen. Ergebnisse: Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren 800 Kinder mit RSV-Infektion stationär aufgenommen. Die Mehrzahl der Kinder befand sich in den ersten 12 Lebensmonaten, n = 564 (70,5 %) und der Hauptteil bestand aus Patienten in den ersten vier Lebensmonaten, n = 341 (60,4 %). In diesem Patientenkollektiv stand bei 289 Kindern eine elektronische Krankenakte zur Datenauswertung zur Verfügung. Von den 289 Patienten handelte es sich bei 35 (12,1 %) um FG und 25 Patienten mussten intensivmedizinisch betreut werden. Von den intensivmedizinisch betreuten Kindern waren 15 Patienten (60 %) FG. Klassischerweise unterschied sich das Gewicht der FG von dem der RG (Frühgeborene: Median 3,43 kg vs Reifgeborene: 5 kg). Unter den FG zeigte sich folgende Verteilung nach Schwangerschaftswochen bei insgesamt 289 analysierten Patienten: < 28. SSW (extremely preterm): n = 4 (1,38 %) der Patienten; < 32. SSW (very preterm): n = 8 (2,76 %) der Patienten und 32 + 1 bis 36 + 6 SSW (late preterms): n = 23 (7,95 %) der Patienten. Die geringe Anzahl an RSV-Infektionen bei FG < 28. SSW hängt vermutlich mit einer erfolgreichen Palivizumab Prophylaxe zusammen. Dafür spricht auch, dass sich der Anteil der späten FG (late 43 preterms), die keine Prophylaxe erhielten, in unserer Untersuchung ähnlich wie in frühere Studien darstellte. Von den 254 RG mussten 10 (3,9 %) Kinder auf Intensivstation (Schwergrad 3 der WHO-Klassifikation), während 102 (40,2 %) Patienten eine Bronchiolitis (Grad 2 der WHO-Klassifikation) aufwiesen und 142 (55,9 %) Patienten hatten eine RSV-Infektion mit Sättigungswerten > 95 %. Schlussfolgerung: Die Krankheitslast der RSV-Bronchiolitis in Deutschland ist sehr hoch, vor allem in den ersten vier Lebensmonaten. Typischerweise ging die RSV-Saison von Dezember bis März, sodass eine Immunprophylaxe bei Risikokindern in dieser Zeit verabreicht werden sollte.
  • Introduction: RSV is the most common cause of bronchiolitis in infants and young children. Infants are most often affected in the first four months of life. Seasonally, RSV infections lead to numerous hospitalizations worldwide. Nevertheless, there are no current data on the burden of illness in Germany. Methods: This was a retrospective analysis of the electronic medical records at the Department for Children and Adolescents, University Hospital Frankfurt. All hospitalized patients from 2007 to 2017 with a positive RSV antigen test were recorded. The data were transferred from the electronic patient management program ORBIS in Excel tables. Results: A total of 800 children with RSV infection have been hospitalized in the past ten years. The majority of the children were recorded in the first 12 months of life, n = 564 (70.5 %) and of these patients n = 341 (60.4 %) in the first four months of life. In this patient group, an electronic medical record was available for data analysis in 289 children. Of the 289 patients, 35 (12.1 %) were premature infants and 25 patients needed intensive care. Of the children receiving intensive care, 15 patients (60 %) were premature. Classically, the weight of the premature infants differed from that of the mature-born infants (FG: median 3,43 kg vs RG median 5 kg). Within the preterms, the following distribution was shown by weeks of gestation: < 28 the week of gestation (extremely preterm): n = 4 (1.38 %) of the patients; < 32 weeks of gestation (very preterm): n = 8 (2.76 %) of the patients and 32 + 1 to 36 + 6 weeks gestation (late preterms): n = 23 (7.95 %) of the patients. The low number of RSV infections in extremely preterm babies < 28 weeks of gestation is most likely due to immunization with palivizumab according to current guidelines. This is also supported by the fact that the proportion of late preterms who received no prophylaxis in our study was similar to that of previous studies. Of the 254 term babies, 10 (3.9 %) children needed intensive care (grade 3 of the WHO classification), while 102 (40.2 %) patients had bronchiolitis (grade 2 of the 45 WHO classification) and 142 (55.9 %) patients had an RSV infection with saturation values > 95 %. Conclusion: The burden of disease of RSV bronchiolitis in Germany is very high, especially in the first four months of life. Typically, the RSV season lasted from December to March, so immunoprophylaxis should be given to high-risk children during this time.

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Metadaten
Author:Laura SchaderGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-689925
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.68992
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Stefan ZielenORCiDGND, Holger RabenauORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/08/19
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2022/07/05
Release Date:2022/08/19
Page Number:77
Note:
Enthält die Verlagsversion (Version of Record) des folgenden Artikels:

Schader, Laura; Althoubathi, Khulood; Dressler, Melanie; Schulze, Johannes; Brand, Jörg; Rochwalsky, Ulrich; Zielen, Stefan (2018): RSV-Bronchiolitis bei hospitalisierten Kindern im ersten Lebensjahr. Kinder- und Jugendarzt 49 (2), S. 31-34, ISSN 1436-9559
HeBIS-PPN:49849926X
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht