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Detektion und Charakterisierung von fokalen Leberläsionen in der dynamischen und statischen T1- und T2-gewichteten Magnetresonanztomographie unter Einsatz des leberspezifischen superparamagnetischen Kontrastmittels Resovist® (SH U 555 A) im Vergleich zum paramagnetischen Kontrastmittel Magnevist® (Gd-DTPA)

  • Die Detektion und die Differenzierung von Leberläsionen stellt ein alltägliches Problem für den klinisch tätigen Radiologen dar. Die diagnostische Einschätzung dieser Lebertumoren ist entscheidend für das weitere Procedere. Eine Vielzahl von bildgebenden Verfahren wie Sonographie, CT und MRT stehen zur Lösung dieses Problems zur Verfügung. Bei allen Verfahren kam es in den letzten 10-15 Jahren zu deutlichen geräte- und untersuchungstechnischen Verbesserungen, so daß der Stellenwert der einzelnen Untersuchungsmethoden und -strategien immer wieder neu erfaßt werden mußte. Seit Ende des Jahres 2001 ist Resovist® (SH U 555 A, Schering AG, Berlin, Deutschland) als ein neues organspezifisches superparamagnetisches Eisenoxid (SPIO) - Kontrastmittel für die MRT auf dem europäischen Markt zugelassen. Die klinischen Erfahrungen sind jedoch noch gering. Aus diesem Grund sollte in der vorliegenden prospektiven, randomisierten Studie das Sicherheitsprofil sowie das Kontrastverhalten dieses Kontrastmittels bei unterschiedlichen pathologischen Befunden und unter Verwendung unterschiedlicher Sequenzen untersucht werden. Im Rahmen der Dissertation wurden 50 Patienten mit bekannten primären und sekundären Lebertumoren in die Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine intravenöse Bolusapplikation des superparamagnetischen MRT-Kontrastmittels Resovist® in unterschiedlichen Dosierungsgruppen durchgeführt. Zusätzlich erfolgten bei 20 dieser Patienten MRT-Untersuchungen der Leber mit dem paramagnetischen MRT-Kontrastmittel Magnevist® (Gd-DTPA). Das gewebespezifische superparamagnetische Eisenoxid-Kontrastmittel Resovist® wies nach der intravenösen Applikation ein sehr gutes Verträglichkeitsprofil auf. Bei dem Patientenkollektiv der vorliegenden Arbeit konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden. Anhand von Signalintensitätsmessungen für unterschiedliche Sequenzen sowohl vor als auch zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Kontrast-mittelapplikation konnten die Signalintensitätsveränderungen für die Lebertumoren und das Leberparenchym quantifiziert werden. Im Vergleich zu den anderen verwen-deten Dosierungen von Resovist® war der deutlichste Signalintensitätsverlust nach der Applikation der höchsten Resovist®-Dosis zu messen. Jedoch konnte kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen einer Dosierung von 8 μmol Fe/kg Körpergewicht und 16 μmol Fe/kg Körpergewicht bezüglich der Detektion und Charakterisierung von Lebertumoren evaluiert werden. Somit scheint eine Resovist®-Dosis von 8 μmol Fe/kg Körpergewicht am optimalsten zu sein. Von den insgesamt 8 verwendeten Sequenzen erwies sich die T2-w Sequenz nach der Applikation von Resovist® als geeignetste zur Detektion von Leberläsionen. Mit dieser Sequenz konnten 24 zusätzliche Läsionen nach der KM-Gabe detektiert werden. Die Größe der kleinsten detektierten Leberläsion betrug dabei 0,4 cm. Diese T2-w SPIO-verstärkte Sequenz war auch der Untersuchung mit dem paramagnetischen MRT-Kontrastmittel Magnevist® bei der Detektion von Leberläsionen überlegen. Aufgrund eines lange verbleibenden Kontrasteffekts können fokale Leberläsionen bis zu 6 Stunden nach der Resovist®-Applikation im MRT detektiert werden. Durch die intravenöse Applikation von Resovist® als Bolus ist eine dynamische T1-w MRT-Bildgebung ähnlich wie bei dem paramagnetischen MRT-Kontrastmittel Magnevist® durchführbar. In der vorliegenden Arbeit konnten nach der Applikation von Resovist® typische Kontrastierungsmuster für die unterschiedlichen Lebertumoren (Lebermetastasen: n=19, hepatozelluläre Karzinome (HCC): n=8, cholangiozelluläre Karzinome (CCC) n=4, Lymphombefall der Leber: n=2, fokal noduläre Hyperplasien (FNH): n=5, Hämangiome n=5, Regeneratknoten n=7) evaluiert werden. Während Leberläsionen ohne Kupffersche Sternzellen wie Leber-metastasen, CCC´s und Lymphome nach der SPIO-Gabe keine Änderung der Signalintensität aufwiesen, war bei den Lebertumoren mit Kupfferschen Sternzellen wie FNH und Regeneratknoten besonders in der T2-w Sequenz nach der KM-Gabe ein signifikanter Verlust der Signalintensität zu evaluieren. Auch beim Leber- und Milzparenchym zeigte sich aufgrund der gewebespezifischen KM-Aufnahme ein signifikanter Signalintensitätsverlust. Bei hypervaskularisierten Lebertumoren wie Hämangiomen und HCC´s war in der T1-w Sequenz nach der Applikation von Resovist® ein signifikanter Signalintensitätsanstieg zu beobachten. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, daß aufgrund des guten Sicher-heitsprofils, der höheren Detektionsrate besonders von kleinen Leberläsionen unter 1 cm und der ausgezeichneten Charakterisierung von Lebertumoren das superpara-magnetische gewebespezifische MRT-Kontrastmittel Resovist® dem paramagne-tischen gewebeunspezifischen MRT-Kontrastmittel Magnevist® vorzuziehen ist.
  • The detection and the differentiation of liver lesions is a common problem in clinical radiology. The diagnostic evaluation of these liver tumors is decisive for the determination of how to proceed. A multitude of image processing techniques such as sonography, CT and MRI are available to solve this problem. The last 10 to 15 years have seen a distinct improvement in equipment and examination techniques, so that the value of the individual examination methods and strategies has had to be continually reassessed. Since the end of 2001 Resovist® (SH U 555 A, Schering AG, Berlin) has been approved for use in MRI on the European market as a new organ-specific contrast medium based on superparamagnetic iron oxide (SPIO). However, the clinical experiences are still small. For this reason, the aim of this prospective, randomized study was to examine the safety profile and the contrast behavior of the contrast medium depending on several sequences and different pathological findings. 50 patients with known primary and secondary liver tumors were included in this study. In all patients an intravenous bolus application of the superparamagnetic MRI contrast medium Resovist® was applied. The patients were divided into groups, each of which received a different dosage of Resovist®. Resovist® was well tolerated after the intravenous bolus application. No side effects were observed in any of the patients in the present study. Signal intensity measurements of different sequences both before and at various times after the application of the contrast medium were used to quantify the changes of the signal intensities for the liver tumors and the liver parenchyma. In comparison to other dosages of Resovist®, the most distinct signal intensity loss was measured after the application of the highest dose of Resovist®. However, a statistically significant difference could not be evaluated at dosages of 8 μmol Fe/kg body weight and 16 μmol Fe/kg body weight, respectively, with regard to detection and characterization of liver tumors. Thus, the best dosage of Resovist® seems to be 8 μmol Fe/kg body weight. Of the 8 sequences used, the T2-weighted sequence proved to be the best MRI sequence for the detection of liver lesions. After applying the contrast medium Resovist®, an additional 24 liver lesions were detected with this sequence. The size of the smallest detected liver lesion was 0.4 cm. In the detection of liver lesions the T2-weighted SPIO-enhanced sequence was also superior to the control examination with paramagnetic MRI contrast medium Magnevist®. Due to a long-lasting contrasteffect the focal liver lesions can be detected up to 6 hours after applying Resovist® in MRI. The intravenous application of Resovist® as bolus allows a dynamic T1-weighted MR imaging similar to MRI of the paramagnetic contrast medium Magnevist®. Typical enhancement patterns of the different liver tumors (liver metastases n=19, hepatocellular carcinoma (HCC) n=8, cholangiocellular carcinoma (CCC) n=4, lymphoma infiltration of the liver n=2), focal nodular hyperplasia (FNH) n=5, regenerating nodules n=7)) were evaluated after application of Resovist® in this present work. While the liver lesions without Kupffer cells such as liver metastases, CCC and lymphoma of the liver showed no change of the signal intensity after application of SPIO, a significant decrease of signal intensity was evaluated by the liver tumors with Kupffer cells such as FNH and regenerating nodules especially in T2-weighted sequence after the application of the contrast medium. A significant decrease in signal intensity in liver and spleen parenchyma was detected with the tissue-specific contrast medium enhancement. A significant increase in signal intensity was observed in hypervascular liver tumors such as hemangioma and HCC in T1-weighted sequence after application of Resovist®. The results of the present study showed that the superparamagnetic tissue-specific MRI contrast medium Resovist® is preferable to the paramagnetic tissue-non-specific MRI contrast medium Magnevist®, due to the higher detection especially of liver lesions smaller than 1 cm and the excellent characterization of liver tumors.

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Metadaten
Author:Wolfram Volker Raphael Schwarz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47507
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND, Andreas Schmidt-Matthiesen
Advisor:Thomas J. Vogl
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/17
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2004/01/23
Release Date:2007/08/17
Page Number:161
First Page:1
Last Page:157
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:316448664
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG