• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Physikalische Themen im Sachunterricht : Eine qualitative Schulbuchanalyse am Beispiel ausgewählter Schulbücher mittels eines weiterentwickelten Evaluationsrasters

  • Zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Auswahl eines Sachunterrichtsschulbuchs im Hinblick auf die didaktische Aufbereitung physikalischer Themen wurde ein bereits bestehendes und in der Schweiz eingesetztes Schulbuchraster weiterentwickelt. Die ergänzenden Bewertungskriterien berücksichtigen, inwieweit die Schulbücher physikalische Inhalte in einer Weise präsentieren, dass a) häufige Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen, b) Inhalte strukturiert dargestellt werden, c) multiple externe Repräsentationen zum Einsatz kommen, d) Selbsterklärungen angeregt wie auch e) offene Schülerexperimente angeboten werden. Zudem sollten f) für die Lehrkräfte Zusatzmaterialen mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erläuterungen zur Verfügungen stehen. Ergänzende Erläuterungen der Rasterkriterien sollen eine möglichst objektive Beurteilung unterstützen. Anhand dieses weiterentwickelten Rasters wurden exemplarisch die 2017 in Hessen zugelassenen Sachunterrichtsschulbücher analysiert.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Cerstin von Dungern
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-479305
Verlagsort:Frankfurt am Main
Dokumentart:Sonstiges
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):12.10.2018
Datum der Erstveröffentlichung:12.12.2017
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Abschlussprüfung:12.12.2017
Datum der Freischaltung:31.10.2018
Freies Schlagwort / Tag:Physik; Sachunterricht; Schulbuchanalyse
Seitenzahl:91
Bemerkung:
Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen im Fach Sachunterricht, eingereicht der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt am Main, 2017
HeBIS-PPN:438379993
Institute:Physik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 53 Physik / 530 Physik
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht