The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.

Vergleich einer kinetischen Nephelometrie mit einem immunoradiometrischen Assay für die Bestimmung von Lipoprotein(a)

• Die Bestimmung von Lipoprotein(a) im Plasma mittels kinetischer Nephelometrie (Beckman Instruments) wurde mit einem immunoradiometrischen Assay (Mercodia) verglichen. Untersucht wurden 182 Proben in frischem Zustand und 18 Proben, die für kurze Zeit bei -25 °C gelagert waren. Die Meßergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung der Median werte (147 mg/1 bzw. 160 mg/1) und eine gute Korrelation bei den frischen und den eingefrorenen Proben (r = 0,971/rs= 0,985 bzw. r = 0,971). Die Variationskoeffizienten der Nephelometrie entsprechen mit 4.2% in der Serie (Intraassay) und 5,5-6,5% von Tag zu Tag (Interassay) den bisherigen Literaturwerten. Entgegen der Empfehlung, nur frisches Probenmaterial für die Nephelometrie einzusetzen, wurde bei einer Probe mit einer hohen Lipoprotein(a) Konzentration (960 mg/1) über 5 Wochen keine bedeutende Abnahme der Meßwerte registriert. Um den Einfluß der Triglyzeridkonzentration auf die Lp(a) Bestimmung zu untersuchen, wurden sechs Plasmaproben mit Triglyzeridwerten > 5,75 mmol/1 ausgewählt und in verschiedenen Verdünnungen mit Triglyzeridkonzentrationen zwischen 3,45-8,05 mmol/1 analysiert. Während 4 Proben keinen Einfluß der Triglyzeridkonzentration zeigten, wurde bei 2 Proben ein geringer Abfall der Lipoprotein(a) Meßwerte mit steigender Triglyzeridkonzentration beobachtet.
  • In this paper two methods are compared for determining lipoprotein(a) plasma concentrations, a rate nephelometry (Beckman Instr.) and an immunoradiometric asssay (Mercodia) for reference. 182 fresh samples and 18 frozen samples (-25 °C) were analyzed. The results of these measurements showed that the median values (147 mg/1 and 160 mg/1) corresponded to each other and the correlation coefficients for the fresh and frozen samples were r = 0.971/rs = 0.985 and r = 0.958 respectively. The coefficients of variation of the nephelometric method were determined as 4.2% for intra- and 5.5-6.5% for interassay conditions, in good agreement to literature values. Although fresh samples are recommended for the nephelometric measurement we found no considerable decrease in lipoprotein(a) values in a sample containing 960 mg/1 Lp(a) on storage at 4 °C for up to 5 weeks. Triglyceride concentration affects the nephelometric measurements by increasing the turbidity of the samples. We therefore examined the influence of triglyceride concentration in 6 plasma samples with triglyceride values > 5.75 mmol/1 and each in varying triglyceride concentrations between 3.45-8.05 mmol/1. Four samples showed no influence of the triglyceride concentration and two samples showed a slight decrease in lipoprotein(a) values with increasing triglyceride concentration.

Author:Michael Bender, Werner GroßGND
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1999.23.2.85
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter