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Neue Lösungsansätze zur Wissenszurechnung im Konzern vor dem Hintergrund moderner Informationssysteme : Eine versäumte Chance bei den Dieselfällen?

  • Die Frage danach, ob und wie eine Zurechnung von Wissen innerhalb einer Konzernstruktur stattfinden kann, wird nach der herrschenden Meinung mit der Ausdifferenzierung von wertenden Kriterien bejaht, welche vor allem an die Zurechnungsrichtung (bottom-up bzw. top-down) anknüpfen. Ein bisher nur wenig Zustimmung findender Ansatz der voraussetzungslosen Pauschalzurechnung könnte durch ein neues theoretisches Fundament, welches nicht nur die einzelne juristische Person, sondern auch den Konzern als rechtliches System ansieht, die Zurechnungsdiskussion vereinfachen. Ein solches Systemwissen kommt ohne Zurechnungsakt aus und stärkt durch klare Risikozuweisung die Markteffizienz. Auf Grundlage dieses neueren Ansatzes werden einige sog. Dieselfälle aus der Rechtsprechung einer kritischen Überprüfung unterzogen.

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Metadaten
Author:Daniel Schellenberg
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-746894
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.74689
ISSN:2940-7109
Parent Title (German):Frankfurt law review : rechtswissenschaftliche Zeitschrift von Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Publisher:Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2023
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2023/08/25
Tag:Corporate Social Responsibility; Diesel; Gesellschaftsrecht; Konzernrecht; Systemwissen; Volkswagen; Wissenstrennung; Wissenszurechnung; bottom-up; top-down
Volume:1
Issue:2
Page Number:7
First Page:107
Last Page:113
HeBIS-PPN:51274047X
Institutes:Rechtswissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht
Sammlungen:Universitätspublikationen
Zeitschriften / Jahresberichte:Frankfurt Law Review : FraLR
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International