Neuron-Spezifische-Enolase (NSE) - ein Marker für das metastasierende Seminom - ein Methodenvergleich

Neuronspecific enolase (NSE) - a tumor marker in metastatic seminoma - a comparison of methods

• Bei 70 Patienten mit einem metastasierenden Seminom wurde die neuronspezifische Enolase (NSE) im Serum bestimmt und mit den anerkannten Tumormarkern Alpha-Fetoprotein (AFP) und humanem Choriongonadotropin (HCG) verglichen. Erhöhte NSE-Konzentrationen wurden bei 40 Patienten (58%) gemessen. Nach der durchgeführten Chemotherapie beobachteten wir einen Abfall der NSE-Aktivität in den Normbereich. Die Bestimmungen von NSE wurden mit radioimmunologischen und fluorometrischen DELFIA*-Verfahren durchgeführt.
  • In serum from 70 patients with metastatic seminoma neuronspecific enolase (NSE) was determined and compared to the established tumor markers alpha-fetoprotein (AFP) and human chorionic gonadotropin (HCG). Markedly increased serum NSE activity was measured in 40 of 70 patients (58%). After successful chemotherapy a fall in serum NSE activity to within the normal ränge was observed. NSE was determined with radioimmunologic and fluoroimmunometric methods.

Author:Gerhard OremekORCiDGND, Wieland Boeckmann, Ulrich B. Seiffert, Dietger JonasGND
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1993.17.1.34
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter