Zehnjährige Erfahrungen mit einer mikroskopisch-mikrochemischen Harnsteinkomponenten-Analyse

Ten Year's Experiences with a Microscopic-Microchemical Method for Analysis of Components of Urinary Calculi

• Um eine gezielte Prophylaxe und Therapie der Urolithiasis zu ermöglichen und um die Rezidivrate zu senken, ist die genaue Kenntnis der Steinzusammensetzung erforderlich. Wegen des hohen Beschaffungspreises sind Röntgendiffraktion und Infrarotspektroskopie nur wenigen Laboratorien vorbehalten, andererseits sollten unspezifisch-chemische Steinanalysenmethoden wegen deren geringeren Sensitivität und Spezifität heute nicht mehr angewendet werden. In dieser Arbeit wird eine unter dem Mikroskop durchführbare Harnsteinkomponentenanalysenmethode (Harzalith) beschrieben. Es handelt sich um eine mikroskopisch-mikrochemische Harnsteinanalysenmethode. Sie basiert auf der Auswertung mikroskopisch typischer, leicht einprägsamer Farbmuster, die sich je nach Steinzusammensetzung in charakteristischer Weise nach Zugabe des Steinmaterials zum Reagenz innerhalb von Sekunden entwickeln. Eine Bewertung der mikroskopisch-mikrochemischen Harnsteinkomponentenanalyse gegenüber Röntgendiffraktion, Infrarotspektroskopie und unspezifisch-chemischen Methoden erfolgt anhand von Ergebnissen aus über 10jähriger eigener Anwendungserfahrung. Folgende Vorteile werden kurz dargestellt: 1. Es werden Steinkomponenten und nicht nur Ionen erfaßt. 2. Es können geringste Steinprobenmengen analysiert werden. 3. Die Ergebnisse der Methode hinsichtlich Richtigkeit, Sensitivität und Spezifität sind in gleicher Größenordnung wie die von Infrarotspektroskopie und Röntgendiffraktion. 4. Die Methode ist einfach zu erlernen, schnell, genau und von leichter Handhabung. Sie ist damit eine echte Alternative gegenüber den anderen apparativ-aufwendigen Harnsteinanalysenverfahren.
  • Accurate knowledge of the composition of urinary calculi is necessary for purposeful prophylaxis and therapy of urolithiasis, and in order to reduce the rate of relapses. On account of the high acquisition price of X-ray diffraction and infrared spectroscopy, only few laboratories can use these techniques. On the other hand, unspecific chemical procedures for the analysis of urinary calculi are obsolet and should no longer be used because of their Iow sensitivity and specificity. In this publication we refer once more to a method of analysis urinary calculi undera microscop. The procedure is a microscopical one. It is based on the evaluation of microscopically typical, easily remembered colour patterns which - depending on the composition of the calculi - result within one minute affer the addition of parts of the calculi to the reagent. A comparison of the microscopical microchemical analysis of urinary calculi versus X-ray diffraction, infrared spectroscopy and unspecific chemical methods is made by means of the results obtained from over 10 years of our own application experience and by contrasting the result&of precision tests (i. e. 'Ringversuche') from the past ten years. The following advantages are particularly indicated: 1. Calculi constituents and not just ions are registered. 2. Minute quantities of calculi samples can be used. 3. The results of the method show the same degree.of correctness, sensitivity and specificity äs those of infrared spectroscopy and X-ray diffraction. 4. The method is simple to learn rapid, accurate and easily managed. It thus represents a genuine alternative to the methods of analysing urinary calculi which require more apparatus.

Author:Aladár Bruckner, Matthias MorethGND, Christian Trendelenburg
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1991.15.5.281
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter