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Untersuchung zur Sicherheit bei der simultan bilateralen Cochlea-Implantation bei Erwachsenen

  • Schwerhörigkeit ist sowohl für die betroffenen Patienten als auch sozioökonomisch eine relevante Erkrankung. Sie stellt ein Hindernis für die soziale Teilhabe dar, reduziert die Lebensqualität und führt zu direkten und indirekten Gesundheitskosten. Cochlea-Implantate sind vielkanalige Neuroprothesen, die über einen chirurgisch in die Hörschnecke eingebrachten Elektrodenträger das erste Neuron der Hörbahn direkt elektrisch stimulieren und so eine Hörwahrnehmung induzieren. Dadurch kann ein Funktionsverlust der Haarzellen, welcher die häufigste Ursache für eine Schwerhörigkeit ist, ersetzt werden. Cochlea-Implantate stellen den Goldstandard der Hörrehabilitation bei hochgradig schwerhörigen oder postlingual ertaubten erwachsenen Patienten sowie in der Versorgung prälingual ertaubter Kinder dar. Bei vielen schwerhörigen Patienten besteht die Indikation zur beidseitigen Versorgung mit einem Cochlea-Implantat. Prinzipiell besteht die Möglichkeit, diese chirurgische Versorgung beidseits einzeitig (simultan) oder zweizeitig (sequenziell) durchzuführen. Während die Sicherheit der bilateral-simultanen Operation für Kinder durch mehrere Studien belegt wurde, liegen für Erwachsene erst wenige Daten vor. Die vorliegende Studie untersucht, ob die bilaterale simultane Implantation mit höheren Komplikationsraten als die sequenzielle Operation assoziiert ist und leistet damit einen Beitrag zur Entscheidungsfindung von Patienten und Behandlern. Es konnten 169 zwischen 2008 und 2017 bilateral implantierte Patienten eingeschlossen werden. Davon wurden 34 simultan (Gruppe 1) und 135 (Gruppe 2) sequenziell versorgt. Es wurde die Dauer der Operation, das Auftreten von Minor- und Major-Komplikationen sowie die Dauer des stationären Aufenthalts erfasst und zwischen beiden Gruppen verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamtzeit der Patienten im Operationssaal in der simultan implantierten Gruppe deutlich kürzer war. Die Häufigkeit chirurgischer Major- und Minor-Komplikationen unterschied sich hingegen nicht signifikant. Bezüglich einer letalen nicht-chirurgischen Komplikation in der simultan implantierten Gruppe erfolgte eine umfangreiche Aufarbeitung, ohne dass ein kausaler Zusammenhang mit der gewählten Behandlungsmethode nachgewiesen werden konnte. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts war in der simultanen Gruppe 0,7 Tage länger als bei unilateraler Implantation, aber 2,8 Tage kürzer als bei beiden sequenziellen Operation zusammen. In der Zusammenschau aller berücksichtigten Komplikationen und der komplikationsrelevanten Faktoren ist die Sicherheit der simultan bilateralen Operation gegenüber dem sequenziellen Vorgehen als gleichwertig zu bewerten. Jedoch muss individuell auf mögliche Risikokonstellationen des Patienten eingegangen werden, die bei der längeren Operationszeit der simultanen Implantation relevant sein kann. Daher ist eine sorgfältige Auswahl der Patienten unter besonderer Berücksichtigung bestehender Komorbiditäten unerlässlich.
  • Hearing loss is a relevant disease both for the affected patients and socioeconomically. It is a barrier to social participation, reduces quality of life, and leads to direct and indirect health care costs. Cochlear implants are multichannel neuroprostheses that directly electrically stimulate the first neuron of the auditory pathway via an electrode array surgically inserted into the cochlea to induce auditory perception. This can replace a loss of hair cell function, which is the most common cause of hearing loss. Cochlear implants represent the gold standard of hearing rehabilitation in profoundly deaf or postlingually deafened adult patients, as well as in the care of prelingually deafened children. Many hearing-impaired patients have an indication for bilateral cochlear implantation. Generally, it is possible to perform this surgical treatment bilaterally in one (simultaneous) or two (sequential) procedures. While the safety of bilateral-simultaneous surgery for children has been demonstrated by several studies, only few data are available for adults. The present study investigates whether bilateral simultaneous implantation is associated with higher complication rates than sequential surgery and thus contributes to patient and practitioner decision making. 169 patients implanted bilaterally between 2008 and 2017 were included. Of these, 34 underwent simultaneous (group 1) and 135 (group 2) underwent sequential surgery. The duration of surgery, incidence of minor and major complications, and length of inpatient stay were recorded and compared between the two groups. The results showed that the total time patients spent in the operating room was significantly shorter in the simultaneously implanted group. In contrast, the incidence of major and minor surgical complications did not differ significantly. Regarding a lethal nonsurgical complication in the simultaneously implanted group, an extensive workup was performed without demonstrating a causal relationship with the chosen treatment method. The length of hospital stay was 0.7 days longer in the simultaneous group than in unilateral implantation, but 2.8 days shorter than in both sequential surgeries combined. In the synopsis of all complications considered and the factors relevant to complications, the safety of simultaneous bilateral surgery can be considered equivalent to the sequential procedure. However, possible risk constellations of the patient have to be considered individually, which may be relevant with the longer operation time of simultaneous implantation. Therefore, a careful selection of patients with special consideration of existing comorbidities is essential.

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Metadaten
Author:Maximilian GrögerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-802474
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.80247
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Timo StöverGND, Andreas von KnethenORCiDGND
Advisor:Timo Stöver, Martin Leinung
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/01/03
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/11/30
Release Date:2024/01/03
Tag:cochlear implant
Page Number:49
Note:
Kumulative Dissertation – enthält die Verlagsversion (Version of Record) des folgenden Artikels: 

Gröger, Maximilian; Loth, Andreas; Helbig, Silke; Stöver, Timo; Leinung, Martin (2023): Bilateral simultaneous cochlear implantation is a safe method of hearing rehabilitation in adults. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, ISSN 1434-4726. DOI: 10.1007/s00405-023-07977-z
HeBIS-PPN:514433450
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht