Historische Verbreitung und Vitalität aktueller Vorkommen des Katzenpfötchens (Antennaria dioica) in Nordost-Hessen

Historical distribution and vitality of current populations of mountain everlasting (Antennaria dioica) in northeast Hesse (Germany)

• Seit Längerem ist ein beträchtlicher Rückgang der Vorkommen des Katzenpfötchens (Antennaria dioica) zu beobachten, welcher in ihren verschiedenen Lebensräumen unterschiedlich stark abzulaufen und durch die Zweihäusigkeit der Art begünstigt zu werden scheint. Im Jahr 2019 wurden ausgewählte, unterschiedlich große Vorkommen auf silikatischen und karbonatischen Ausgangssubstraten in Nordost-Hessen floristisch, pflanzensoziologisch und populationsbiologisch erfasst und hinsichtlich vorliegender Unterschiede von Populationskennzeichen, Gesellschafts- und Lebensraumunterschieden dokumentiert. Des Weiteren wurden die Mitglieder der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH) zur Mitteilung ihnen bekannter Vorkommen aufgerufen und die Nennung der Art in historischen Florenwerken recherchiert. Die Ergebnisse zur historischen Verbreitung von A. dioica in Hessen zeigen, dass die Art offenbar bis Mitte des 19. Jahrhunderts nicht nur im Offenland (vor allem Hutungen, Heiden), sondern ebenso regelmäßig in lichten Wäldern (vor allem in halb-offenen Hutewäldern) anzutreffen war. In der Auswertung der meisten erfassten populationsbiologischen Kennzeichen von Vorkommen mit geklumptem und verstreutem Wuchsmuster konnten keine statistischen Zusammenhänge identifiziert werden, jedoch bestand zwischen der Anzahl generativer Sprosse von A. dioica als Populationskennzeichen und der Krautschichthöhe als Vegetationsstrukturparameter ein negativer statistischer Zusammenhang. Unter Berücksichtigung des angetroffenen Wuchsmusters von A. dioica (geklumpt oder verstreut im Bestand wachsend) wurden Unterschiede in vielen Vegetationsstrukturparametern zwischen diesen Gruppen festgestellt, welche auf nachteilige Wuchsbedingungen für die Art bei ausgebildetem geklumpten Wuchsmuster hindeuten. Die erfassten A.-dioica-Vorkommen wuchsen entweder in Beständen der Nardetalia strictae oder Festuco-Brometea. Vor dem Hintergrund der starken Trockenheit der Jahre 2018 und 2019 wurde mit diesem Beitrag auch der deutliche Einfluss von Trockenstress auf die Vitalität von A. dioica belegt.
  • Populations of mountain everlasting (Antennaria dioica) in Hesse (Germany) have declined considerably in recent decades. The decline varies by habitat and seems to be promoted by dioecy of the species. In 2019, we surveyed selected populations of A. dioica of various sizes growing on siliceous and calcareous substrates at sites in northeast Hesse, taking into account floristic and habitat characteristics of the sites as well as biological characteristics of the populations. The objective was to investigate species-specific differences in the related habitats. Furthermore, members of the Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH) were asked to report known occurrences of A. dioica populations in the study area to gain a better overview of the species’ current distribution. We also searched historical floras for the study area to obtain information on the species’ historical distribution. Until the mid-19th century, A. dioica was not only distributed in open habitats (mainly on common pastures, heathlands, and other low-productive land) but was also common in semi-open habitats and sparse woodlands. No statistically significant associations occurred among the majority of the population attributes in populations with either clumped or scattered growth patterns. However, the number of generative shoots was negatively correlated with the height of the herb layer. Considering the different growth patterns of A. dioica (either clumped or scattered in the vegetation), we tested for differences in habitat structures and found indications for less-favourable growing conditions in populations with a clumped growth pattern. The vegetation of the surveyed populations could be classified either as Nardetalia strictae or as Festuco-Brometea communities. The severe drought conditions in 2018 and 2019 provided an opportunity to document pronounced negative effects of drought stress on the vitality of A. dioica.

Author:Bernd SauerweinGND, Luis Adam, Nils StanikORCiDGND
ISSN:0931-1904
Parent Title (German):Botanik und Naturschutz in Hessen
Publisher:Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen
Place of publication:Frankfurt, M.
Date of Publication (online):2022/12/31
Year of first Publication:2022
Release Date:2023/05/30
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)