Weitere Beiträge zur Kenntnis hessischer Pflanzengesellschaften : Borstgrasrasen und Zwergstrauchheiden

Further contributions on the vegetation of Hesse : Nardus stricta grassland and dwarf shrub heath

Autres contributions pour la connaissance de la végétation de la Hesse : pelouses acidiphile montagnardes et landes à dominance de nanophanérophytes

• Pflanzengesellschaften der Borstgrasrasen und Zwergstrauch-Heiden (Calluno-Ulicetea) werden anhand von 27 Vegetationsaufnahmen beschrieben, die auf „Pflanzensoziologischen Sonntagsexkursionen“ in den Jahren 1989 bis 1995 erstellt wurden. Der größte Teil der Aufnahmen gehört zur Ordnung Nardetalia und repräsentiert Bestände des Festuco-Genistelletum sagittalis, des Juncetum squarrosi und einer Violion-Basalgesellschaft. Die dokumentierten Pflanzengesellschaften werden im Hinblick auf pflanzensoziologisch-syntaxonomische Aspekte, Ökologie, Nutzung und Gefährdung charakterisiert.
  • Nardus stricta grasslands and dwarf shrub heaths in Hesse are characterised with respect to their phytosociology, ecology, endangerment, and nature conservation on the basis of 27 relevés made between 1989 and 1995 during “phytosociological Sunday excursions”. The relevés mostly belong to the Festuco-Genistelletum sagittalis, Juncetum squarrosi, and a Violion basal community.
  • Les communautés des nardaies et des fruticées naines à genêt (Calluno-Ulicetea) ont été documentées grâce aux 27 relevés faits lors des „Pflanzensoziologische Sonntagsexkursionen (excursions phytosociologiques dominicales)“ au cours des années 1989 à 1995. La plupart des relevés appartiennent à l’ordre Nardetalia et représentent les groupements des Festuco-Genistelletum sagittalis, des Juncetum squarrosi et d’une communauté basale du Violion. Les communautés sont caractérisées par rapport aux divers aspects suivants: sociologie, syntaxonomie, écologie, menace de disparition et conservation.

Author:Martina Förster, Claudia Hepting
ISSN:0931-1904
Parent Title (German):Botanik und Naturschutz in Hessen
Publisher:Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen
Place of publication:Frankfurt, M.
Year of first Publication:2007
Release Date:2012/10/01
HeBIS-PPN:357819292
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)