Vorkommen von Acker-Gelbstern (Gagea villosa) und Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis) auf Friedhöfen im Landkreis Limburg-Weilburg (Hessen)

Occurrence of Gagea villosa and Gagea pratensis on cemeteries in the district Limburg-Weilburg (Hesse)

• Im Frühjahr 2000 wurden in allen Städten und Dörfern des Landkreises Limburg-Weilburg (Hessen) die Friedhöfe nach den beiden Gelbstern-Arten Gagea villosa und Gagea pratensis abgesucht. Verbreitung, Häufigkeit und Gefährdung beider Arten werden dargestellt. Weitere Vorkommen aus angrenzenden Gebieten sowie ökologische Beobachtungen zu den beiden Arten werden mitgeteilt.
  • In spring 2000 Gagea villosa and Gagea pratensis were surveyed on cemeteries in all towns and villages of the district Limburg-Weilburg (Hesse). The distribution, frequency and endangerment of both species are shown. Further occurrences from adjacent areas as well as the ecological observation of the two species are reported.

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Verfasserangaben:Claus Mückschel
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Botanik und Naturschutz in Hessen