Vergleichende quantitative Bestimmungen von Lp(a)-Lipoprotein im Humanserum mit zwei verschiedenen Techniken : Raketenimmunelektrophorese RIE und Zonen-Immunelektrophorese-Assay ZIA

• Quantitative 7gLp(a)- Bestimmungen im Humanserum wurden mit zwei unterschiedlichen immunelektrophoretischenTechniken - der Raketenimmunelektrophorese (RIE) und dem Zonen- Immunelektrophorese- Assay (ZIA) durchge-führt. Ein Vergleich der Ergebnisse beider Methoden zeigte im Bereich von 6 -80 mg l dl eine gute Übereinstimmung(r = 0.9919).Lp(a) -Konzentrationen unter 6 mg /dl können mit der Raketen- Technik nicht mehr quantitativ nachgewiesen werden,da nach Laurell (12) Präzipitathöhen kürzer als 5mm nicht mehr proportional zur Konzentration des Antigens sind.Bei dem ZIA dagegen können Lp(a)-Konzentrationen von 1 -6 mg /dl noch gut und reproduzierbar nachgewiesenwerden.
  • Quantitative determinations of Lp(a)-iipoprotein had been performed by two different techniques - rocketimmunoelectrophoresis and zone immunoelectrophoresis assay. A significant correlation was found between data ofthese two methods in a range of6—80mg/df.Quantitative determinations ofLp(a) below 6 mg/dl could not be carried out by the rocket method, since precipitationpeaks below 5mm are no longer proportional to the concentration of the antigen (12).Using ZIA, Lp(a) -concentrations of 1—6 mg/dl can be determined in a quantitatively reproducible manner.

Author:Isolde Berger, Gerhard OhlenschlägerGND
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1983.7.9.289
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter