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Entwicklung einer GUI für einen Shaderviewer

  • Jede erfolgreiche Software muss in einer geeigneten Art und Weise mit der Person, die sie benutzt, in Verbindung treten. Diese Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist ein zentraler Baustein in der Softwareentwicklung. Eine noch so mächtige und ausgereifte Software kann ihr Potential nicht ausschöpfen, wenn Probleme und Missverständnisse bei der Kommunikation mit dem Anwender auftreten. Bei graphischen Benutzeroberflächen erfolgt die Interaktion zwischen Benutzer und technischem System mittels graphischer Symbole, die am Bildschirm dargestellt werden. Die Oberfläche setzt sich aus verschiedenen Menüs und Steuerelementen mit dem Ziel zusammen, die zugrunde liegende Software für den Anwender bedienbar zu machen. Als Eingabegeräte dienen vor allem Maus und Tastatur. Für die Human Computer Interaction oder abgekürzt HCI (Mensch-Computer Interaktion) sind spezielle Normierungen und Anforderungen erstellt worden, die den Entwicklungsprozess unterstützten. In dieser Arbeit wird eine graphische Benutzeroberfläche für einen Shader Viewer entworfen und implementiert. Beginnend bei ersten Skizzen und Prototypen wird der Entwicklungsprozess bis zur fertigen graphischen Oberfläche dargestellt. Probleme bei der Erstellung werden aufgezeigt und Lösungsstrategien entwickelt. Vor allem spielen Design und Usablity eine entscheidende Rolle. Verschiedene Aspekte und Alternativen, die im Entwicklungsprozess zu beachten sind, werden näher beleuchtet.
  • Every successful software has to communicate with its user in some satisfactory kind of way. This interface between humans and machines is a central element in software development. Even powerful and technically mature software cannot exploit its full potential if problems or misunderstandings exist when communicating with the user. Graphical user interfaces (GUI) interact with the user by displaying graphical symbols on the monitor screen. The GUI is composed of various menus and widgets with the objective of making the respective software usable. The mouse and keyboard are mainly used as input devices. Human-computer interaction (HCI) offers special standardizations and requirements to support the development process. This thesis describes the concept development and implementation of a GUI for a shader viewer. The development process is described in its entirety - from the initial starting phase with sketches and prototypes to the final version of the GUI. Implementation problems are identified and solution strategies are developed. Design and usability are important aspects that have to be examined. Different facets and alternative solutions in the development process are considered and illustrated.

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Metadaten
Author:Christoph Leineweber
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-421836
URL:http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/abschlussarbeiten/download/2009-1/ausarbeitung.pdf
Referee:Detlef KrömkerGND
Advisor:Detlef Krömker, Sebastian Schäfer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2016/11/23
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2016/11/23
Page Number:63
Note:
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HeBIS-PPN:396794602
Institutes:Informatik und Mathematik / Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG