• Treffer 13 von 52
Zurück zur Trefferliste

eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule

  • Die Goethe-Universität Frankfurt hat in den letzten Jahren mit dem Projekt megadigitale hochschulweit ihre eLearning-Strategie umgesetzt und alle Fachbereiche in das Vorhaben integriert, d.h. in allen 16 Fachbereichen den Einsatz neuer Medien in der Lehre befördert. Wichtiger Bestandteil dieses kombinierten TopDown-BottomUp-Konzeptes war seit 2005 die finanzielle Förderung von eLearning-Projekten von Lehrenden. Ab 2007 wurde mit Hilfe des MedidaPrix-Preisgeldes zudem die Förderung studentischer eLearning-Vorhaben umgesetzt. Ziel war, die Ideen und Visionen von Studierenden, welche Form von eLearning und des Medieneinsatzes sie an ihrer Hochschule präferieren, aufzugreifen. Dieser Beitrag stellt die einzelnen Förderansätze, ihre Ausrichtungen, Zielsetzungen und Wirksamkeit vor und beschreibt deren Zusammenspiel mit den anderen in megadigitale implementierten Maßnahmen zur hochschulweiten Umsetzung von eLearning.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Claudia BremerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-322239
ISBN:978-3-8309-2199-8
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter
Verlag:Waxmann
Verlagsort:Münster ; New York ; München ; Berlin
Herausgeber*in:Nicolas Apostolopolous;, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2009
Jahr der Erstveröffentlichung:2009
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Urhebende Körperschaft:Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ; 14 (Berlin) : 2009.09.14-17
Datum der Freischaltung:14.11.2013
Seitenzahl:11
Erste Seite:325
Letzte Seite:335
HeBIS-PPN:424524961
Institute:Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht