Entwicklung der Flora im Raum Osnabrück im Hinblick auf mögliche Klimaveränderungen : mit 6 Tabellen

• Die Entwicklung der Flora im Lauf des Jahrhunderts im Raum Osnabrück wurde untersucht, um eine eventuelle Wirkung einer für diesen Raum recht geringen Klimaveränderung zu finden. Die Ergebnisse zeigen, daß ein solcher Einfluß auf keinen Fall nachgewiesen, aber für einige Arten auch nicht ausgeschlossen werden kann. Die menschlichen Aktivitäten sind fast für die ganzen Änderungen der Vegetation verantwortlich und überdecken andere Ursachen. Die Ab- oder Zunahme einiger Arten bleibt jedoch unerklärt und vollständigere Untersuchungen würden vielleicht erlauben, sie als Zeiger der Klimaveränderungen zu benützen.
  • In order to detect possible climate induced changes, the development of the flora of the Osnabrück region was analysed. The result of this analysis shows that no decisive correlation could be established between flora changes and climate change, the latter being very small anyhow. The changes of some species, six alltogether, could be interpreted as climate induced. However, the directly imposed environmental changes by human activities can explain the majority of changes in the floral composition and cover mostly other possible causes. Only for a few species are the changes unexplained and these may be useful as climate change indicators. The result of this study warrants more extensive analyses for other floras possibly covering a wider geographical range.

Author:Pascal Vittoz
Parent Title (German):Osnabrücker naturwissenschaftliche Mitteilungen : Veröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück
Publisher:Museum am Schölerberg Natur und Umwelt
Place of publication:Osnabrück