• Treffer 6 von 50
Zurück zur Trefferliste

Interpiktorialität : der Dialog der Bilder in der Werbung

  • Zusammenfassend kann man sagen, das in der Werbung interpiktoriale sowie intertextuelle Bezüge vorzufinden sind, in vielen Fällen werden sie modifiziert, wobei die ursprünglichen Kunstwerke im neuen Kontext erscheinen und mit neuen Bedeutungen angereichert werden; die Kopie ist das Original.
  • The article deals with the concept of interpictoriality and focuses on the relationships between images from the field of art and their visual representation in modern print advertising. The multimodal textual potential is enriched in the media age by manifold references - in this interdisciplinary discourse different relations between pictures as well as the modes of their transformation are presented. The paper discusses differences between the terms intertextuality and interpictoriality and analyzes Mona Lisa advertising as well as recruiting posters from the World War I with respect to (modified) intertextual or interpictorial references.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Silvia Gajdošová
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-612574
URL:https://wp.sung.sk/szfg-2018-jahrgang-10/
ISSN:1338-0796
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Slowakische Zeitschrift für Germanistik
übersetzter Titel (Englisch):Interpictoriality : dialogue of images in advertising
Verlag:Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei
Verlagsort:Bratislava
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):23.08.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2018
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Beteiligte Körperschaft:SUNG – Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei
Datum der Freischaltung:01.09.2021
Freies Schlagwort / Tag:Advertising; Interpictoriality; Intertextuality; World War I
GND-Schlagwort:Interpikturalität; Intertextualität; Werbung; Werbeplakat; Kunstwerk; Mona Lisa; Weltkrieg <1914-1918>
Jahrgang:10
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:10
Erste Seite:95
Letzte Seite:104
HeBIS-PPN:487688449
DDC-Klassifikation:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.10.00 Stilistik. Rhetorik
Zeitschriften / Jahresberichte:Slowakische Zeitschrift für Germanistik / Slowakische Zeitschrift für Germanistik 10.2018,1
Übergeordnete Einheit:urn:nbn:de:hebis:30:3-567586
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht