- Treffer 1 von 1
Interaktives Lernangebot auf der SprichWort-Plattform : Eine interaktive Umsetzung sprichwortdidaktischer Prinzipien im Rahmen des autonomen Lernens
- Die Sprichwortdidaktik wird in der Fachliteratur gewöhnlich im Rahmen der Phraseodidaktik thematisiert. Die Problematik der Sprichwortdidaktik wird dabei meist nicht von allgemeinen Problemen der Didaktik der Phraseologismen getrennt. Der von Kühn (1992) für die Vermittlung von Phraseologismen erarbeitete phraseologische Dreischritt, den auch Ettinger (2007) in seinem Beitrag über die „Phraseme im Fremdsprachenunterricht” thematisiert, kann jedoch auch auf Sprichwörter angewandt werden. Nach diesem didaktischen Dreischritt sollten das Erkennen, das Verstehen und das Verwenden bei der Vermittlung und Aneignung der Phraseologismen einzeln berücksichtigt werden. Lüger (1997) betont allerdings, dass die aktive Beherrschung der Sprichwörter – im Gegensatz zu den Routineformeln – unangebracht sei. Dementsprechend sollten das Erkennen und das Verstehen bei der Vermittlung von Sprichwörtern im Vordergrund stehen. Auch Baur/Chlosta (1996b) heben die rezeptive Kompetenz in Bezug auf Sprichwörter hervor, während sie den Fremdsprachenlernern von der Verwendung von Sprichwörtern in der mündlichen Kommunikation abraten. Den phraseologischen Dreischritt hat Lüger (1997) durch einen vierten wichtigen Schritt ergänzt - die Festigungsphase. Auch auf der SprichWort-Plattform wird dieser Vierschritt (Erkennen – Verstehen – Festigen – Anwenden) beachtet und die Aufgaben werden nach diesen vier Phasen gruppiert bzw. einer der vier Phasen zugeordnet.
Verfasserangaben: | Brigita Kacjan, Tamás Kispál, Darina Víteková, Věra Kozáková |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-389115 |
URL: | http://www.sung.sk/sung/6-ZEITSCHRIFTEN/9-WAS-IST-SZfG |
ISSN: | 1338-0796 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Slowakische Zeitschrift für Germanistik : Jahrgang 2, Heft 2 |
Verlag: | Verb. der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei |
Verlagsort: | Bratislava |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2010 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2010 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 15.12.2015 |
GND-Schlagwort: | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Sprichwort |
Jahrgang: | 2 |
Ausgabe / Heft: | 2 |
Seitenzahl: | 23 |
Erste Seite: | 25 |
Letzte Seite: | 47 |
HeBIS-PPN: | 45087138X |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Linguistik | |
BDSL-Klassifikation: | 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.10.00 Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache |
Linguistik-Klassifikation: | Linguistik-Klassifikation: Sprachdidaktik / Language teaching |
Linguistik-Klassifikation: Phraseologie/Idiomatik / Phraseology/Idioms | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Slowakische Zeitschrift für Germanistik / Slowakische Zeitschrift für Germanistik 2.2010,2 |
Übergeordnete Einheit: | urn:nbn:de:hebis:30:3-389088 |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |