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Let’s focus it: Fokus in Gur- und Kwasprachen

  • Ziel dieses Artikels ist es, allgemeine Frage- und Problemstellungen bei der Untersuchung des Phänomens Fokus in ausgewählten Gur- und Kwasprachen vorzustellen, d.h. unsere Forschungsvorhaben kurz zu skizzieren, ohne dass wir bereits auf Ergebnisse eingehen können. Dieser Aufsatz gibt einen Überblick über das Forschungsfeld, damit verbundene Problemstellungen und die von uns anvisierten Aufgaben und Methoden: - Was verstehen wir unter Fokus? - Warum sind die Gur- und Kwasprachen für diese Untersuchung von Relevanz? - Welche Korrelationen lassen sich zwischen Struktur und semantisch/pragmatischen Merkmalen erkennen? - Welche Entwicklung haben Fokusstrukturen genommen? - Welche methodischen Grundlagen liegen unseren Untersuchungen zugrunde?

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Metadaten
Verfasserangaben:Ines FiedlerGND, Brigitte ReinekeGND, Anne SchwarzORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1134744
URL:http://www2.hu-berlin.de/gur_und_kwa_fokus/Files/lets_focus_it.pdf
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Sprach- und literaturwissenschaftliche Beiträge zum 16. Afrikanistentag : Leipzig, 25./26.9.2003 / Gerald Heusing (Hrsg.) ; Hamburger Beiträge zur Afrikanistik ; Bd. 15
Verlag:LIT Verlag
Verlagsort:Hamburg
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):26.10.2009
Jahr der Erstveröffentlichung:2006
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:26.10.2009
GND-Schlagwort:Informationsstruktur
Seitenzahl:25
Erste Seite:31
Letzte Seite:55
Quelle:http://www2.hu-berlin.de/gur_und_kwa_fokus/Files/lets_focus_it.pdf ; Gerald Heusing: Sprach- und literaturwissenschaftliche Beiträge zum 16. Afrikanistentag : Beiträge zur Afrikanistik. - Hamburg: LIT Verlag, 2006, 15, S. 31-55
HeBIS-PPN:219635072
DDC-Klassifikation:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Grammatikforschung / Grammar research
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht