Phytoflagellaten-Studien im Naturschutzgebiet „Aland-Elbe-Niederung“ mit Erstfunden für Sachsen-Anhalt

• Von dreizehn Phytoflagellaten, davon zehn Euglenophyta, die aus der „Hohe Garbe“ im Naturschutzgebiet „Aland-Elbe-Niederung“ beschrieben und dokumentiert werden, sind elf Arten neu für Sachsen-Anhalt. Phacus warszewiczii wird in vorliegender Publikation erstmals nach Funden aus Deutschland abgebildet.
  • Thirteen phytoflagellates, ten of them euglenophytes, are described and documented for the “Hohe Garbe” in the nature reserve “Aland-Elbe-Niederung” at the lowlands of the River Elbe. Eleven flagellate species are new for Saxony-Anhalt (Germany). The occurrences are discussed with respect to flood plain ecology. Phacus warszewiczii is depicted for Germany for the first time.

Author:Wolf-Henning Kusber
Parent Title (German):Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt
Publisher:Ampyx-Verl.
Place of publication:Halle, S.
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2017
Release Date:2018/03/28
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)