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Repetitive Verhaltensweisen in Kindern und Jugendlichen: Psychometrische Eigenschaften der deutschsprachigen Version der Repetitiven Verhaltensskala – Revidiert

  • Zielsetzung der vorliegenden Dissertation war die Validierung einer deutschsprachigen Version, der bereits für andere Sprachen validierten Repetitiven Verhaltensskala – Revidiert (RBS-R) für Kinder- und Jugendliche im Alter zwischen 4-17 Jahren. Die RBS-R ist ein aus 43 Items bestehendes, gut untersuchtes Screeninginstrument, welches restriktives, repetitives Verhalten (RRV) erfasst. RRV stellen einen heterogenen Symptomkomplex dar, welcher durch stereotype motorische, sprachliche und kognitive Verhaltensmuster gekennzeichnet ist. RRV sind neben Abweichungen sozialer Interaktion und Kommunikation eines der Hauptkriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS). RRV sind jedoch nicht nur Teil des Symptomspektrums einer ASS, sondern treten häufig auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen (PE), einer Intelligenzminderung (IM) oder bei altersentsprechend entwickelten Kindern (AE), beispielsweise in bestimmten Phasen des Heranwachsens auf. Bisher wurde die RBS-R fast ausschließlich an ASS untersucht. Es besteht die Notwendigkeit für ein valides und zuverlässiges Messinstrument für den deutschen Sprachraum, welches RRV hinsichtlich ihrer Heterogenität transdiagnostisch erfassen und den Schweregrad der Ausprägung ermitteln kann. Das Ziel dieser Arbeit war, dies durch eine möglichst große und heterogene Stichprobe (n= 948) mit Inklusion von Probanden mit einer ASS (n= 218), IM (n= 120), PE (n= 166) und AE (n = 444) zu gewährleisten. Zur Überprüfung der psychometrischen Eignung erfolgte nach der Adaptation der RBS-R für den deutschen Sprachraum eine Evaluation gemäß den Prinzipien der klassischen Testtheorie, insbesondere hinsichtlich Validität und Reliabilität. Darüber hinaus erfolgte unter Einbeziehung der vier Stichproben eine explorative Faktoranalyse (EFA) um eine geeignete Faktorlösung zu finden. Diese sollte sowohl den Anspruch Klinisch-Tätiger als auch Forschender erfüllen und eine Anwendung der RBS-R auch außerhalb von ASS ermöglichen. Zudem sollten RRV in den unterschiedlichen Kohorten, sowie in Bezug auf Alters- und Geschlechtseffekte bei ASS untersucht werden. Die Bedeutung der Ergebnisse dieser Arbeit ist, ob der schon breit erforschten Eigenschaften der RBS-R, vor allem im Kontext mit den vorliegenden Studien zu betrachten. Einzigartig für diese deutschsprachige Validierung der RBS-R ist die Diversität und große Anzahl der teilnehmenden Probanden. Die vorliegende Validierung der RBS-R erbrachte gute Ergebnisse für die Reliabilität und konvergente Validität der Skalen, vergleichbar mit den Ergebnissen vorheriger Studien. Die untersuchte Itemschwierigkeit war relativ gering, was durch die geringe Antwortvarianz in der großen Kohorte der AE erklärbar ist. Die Itemgesamtkorrelation zeigte gute Werte. Auch Items mit niedrigen Ergebnissen für die Itemzustimmung wurden nicht exkludiert. Dies geschah konkordant zum Vorgehen vorheriger Studien und hatte den Hintergrund, eine internationale Vergleichbarkeit des RBS-R beizubehalten. Die EFA bestätigte die gute Anwendbarkeit einer Vielzahl von Faktorlösungen. Wir legten eine 4-Faktorlösung für die deutschsprachige Version der RBS-R fest. Grundlage hierfür war das Bestreben die ursprünglichen Subskalen für eine internationale Vergleichbarkeit so getreu wie möglich beizubehalten. Die 4 Faktoren bildeten treffend RRV niedriger und hoher Ordnung ab. Gegen eine 5- oder 6-Faktorlösung sprach hierbei, dass dies zu Subskalen mit wenig Items und schwachen psychometrischen Eigenschaften führte (Lam et al, kritisiert durch Georgiades et al). Gegen eine 2- oder 3-Faktorlösung sprach die eingeschränkte klinische Interpretierbarkeit durch Subskalen mit vielen kumulierten Items. Hinsichtlich der Kohortenzugehörigkeit kann der RBS-R übereinstimmend mit Fulceri et al valide zwischen RRV in ASS und AE unterscheiden. Eine valide Unterscheidung zwischen ASS, PE und IM konnten wir nicht verifizieren. Betreffend der untersuchten Alterseffekts bestätigte sich, dass RRV bei ASS mit dem Alter abnehmen. Im Gegensatz zu einigen vorherigen Studien, welche keinen Geschlechtsunterschied bezüglich RRV bei ASS fanden, zeigten die männlichen Probanden der ASS Kohorte bei uns häufiger und ausgeprägter RRV.
  • The aim of the present dissertation was to validate a German version of the Repetitive Behavior Scale - Revised (RBS-R) for children and adolescents aged 4-17 years. The RBS-R has already been validated for other languages. The RBS-R is a well-studied screening instrument consisting of 43 items, measuring restrictive repetitive behavior (RRB).1,2 RRBs represent a heterogeneous symptom complex, characterized by stereotyped motor, language, cognitive and behavior symptoms.3 RRB are one of the main criteria for autism spectrum disorder (ASD), along with deviations of social interaction and communication.4,5 However, RRB are not only part of the symptom spectrum of ASD, but also frequently occur in individuals with mental disabilities (MD), intelligence disabilities (ID) or in typical developed (TD), for example, at certain stages of growing up.6–8 However, to date the RBS-R has been studied almost exclusively in subjects with ASD. Ultimately, there is a need of a valid and reliable measure in German language that can transdiagnostically assess RRB with regard to its heterogeneity and determine the severity of its expression. The aim was to ensure this by using as large and heterogeneous a sample as possible (n= 948) with inclusion of subjects with an ASD (n= 218), ID (n= 120), MD (n= 166), and TD (n = 444). In order to check the psychometric suitability, an evaluation according to the principles of classical test theory, in particular with regard to validity and reliability, was carried out after the adaptation of the German RBS-R. In addition, an explorative factor analysis (EFA) was conducted with the four samples. This was applied in order to find a suitable factor solution that meets the requirements of clinicians as well as researchers and allows the RBS-R to be used outside of ASD diagnosis. In addition, RRV should be investigated in the different clinical groups, as well as in relation to age and sex effects in ASD. The significance of the results of this work, whether the already widely researched properties of RBS-R, should be considered especially in the context with the existing studies. Unique to this, validation of the German version of the RBS-R The present validation of the RBS-R yielded good results for the reliability and convergent validity of the scales, comparable to the results of previous studies.9,12 The item difficulty studied was relatively low, which is explained by the low response variance in the large cohort of TD. The item-total correlation showed good values.13 Also, items with low scores for item endorsement were not excluded. This was done concordantly to the approach of some, previous studies10,13 and had the background to maintain an international comparability of the RBS-R. The EFA confirmed the result of previous studies, which presented the good applicability of a variety of factor solutions (2-6 factors).1,14,15 We specified a 4-factor solution for the German version of the RBS-R. This was based on the desire to retain the original subscales as faithfully as possible for international comparability. Furthermore, the four factors accurately represented low and high order RRB.16–18 The argument against a 5- or 6-factor solution was that this resulted in subscales with few items and weak psychometric properties (Lam et al9, criticized by Georgiades et al10). A 2- or 3-factor solution was opposed by the limited clinical interpretability due to subscales with many cumulative items. Regarding affiliation to clinical groups, the RBS-R can validly discriminate between RRB in ASD and TD, consistent with results from Fulceri et al2. We could not verify a valid distinction for this between ASD, MD and ID. Regarding the investigated age effect, it was confirmed that RRB in ASD decrease with age.19 In contrast to some previous studies, which found no sex difference in RRB in ASD20 the male subjects of the ASD cohort in our study showed more frequent and pronounced RRB.

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Metadaten
Author:Isabella KästelORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-816419
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.81641
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Christine M. FreitagORCiDGND, Martina HahnORCiD
Advisor:Christine M. Freitag, Nico Bast
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/01/19
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/11/15
Release Date:2024/01/19
Tag:Autismus; Faktorstruktur; RBS-R; Repetitives Verhalten; Validierung
Page Number:59
Note:
Kumulative Dissertation - enthält die Verlagsversion des folgenden Artikels:

Kästel, Isabella S.; Vllasaliu, Leonara; Wellnitz, Sophia; Cholemkery, Hannah; Freitag, Christine M.; Bast, Nico (2021): Repetitive Behavior in Children and Adolescents: Psychometric Properties of the German Version of the Repetitive Behavior Scale-Revised. Journal of Autism and Development Disorders 2021, 51(4), Seite 1224-1237, eISSN 1573-3432, DOI 10.1007/s10803-020-04588-z
HeBIS-PPN:51483143X
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht