Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien: Zwischen Vision und Alltag. Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens

Media discourse and educational reflection in India: Between vision and daily life. Reconstruction and analysis of educational discourse cultures in India

  • Am Beispiel der erziehungswissenschaftlichen Diskussion über „Neue Medien“ wird in kulturvergleichender Perspektive der Versuch einer Rekonstruktion der latenten Diskursmuster der Pädagogik und ihrer Funktionen in Indien unternommen. Grundlage der Analyse ist dabei nach intensiven Literaturrecherchen und Expertengesprächen vor allem die Zeitschrift University News (herausgegeben von der Association of Indian Universities) als aktuelles Forum pädagogischer und bildungsrelevanter Themen. Unter Rekurs auf den Bildungsreport der UNESCO, Learning: The Treasure Within, der im pädagogischen Diskurs in Indien eine exponierte Position einnimmt, werden Kategorien zur Strukturierung entwickelt, die dann vor allem über zwei Dimensionen - Programmatik statt Forschung und Theorie und Technologieorientierung und Trivialisierung – analytisch aufgeschlüsselt werden. Die Interpretation greift dabei hauptsächlich auf systemtheoretische und konstruktivistische Ansätze zurück. Die abschließende Frage nach den Funktionen des Diskurses wird auf der Folie der Vaihinger’schen Philosophie des „As Ob“ verfolgt. Der dem Diskurs inhärente fiktionale Charakter wird dabei als generatives Muster im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen des Erziehungssystems in Indien interpretiert.
  • Starting with the discussion about “New Media” the hidden patterns of the educational discourse and their functions in India are analysed. Especially on the base of the scientific journal University News (edited by the Association of Indian Universities) – as a main place for the discussion of educational issues – and by using the UNESCO-report Learning: The Treasure Within central categories and mainly two dimensions are developed: Objectives instead of Research and Orientation on Theory and Technology and Trivialisation. Theories used for analysis are mainly modern system theory and the new constructivism. The question for the function of this discourse is answered with the help of the philosophy of the “As if” from Vaihinger and fictions are seen as a generative pattern in the process of the differentiation of an educational system in India.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Iris Clemens
URN:urn:nbn:de:hebis:30-22701
Document Type:diplomthesis
Language:German
Year of Completion:1999
Year of first Publication:1999
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2005/12/02
Tag:Discourse analysis; India; New Media
GND Keyword:Diskursanalyse; Indien; Medien; Kulturtheorie
Page Number:93 S.
HeBIS-PPN:186718845
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht