Virtuelles Lernen in Gruppen : Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen

  • Ziel dieses Beitrags ist, Erfahrungen aus einem virtuellen Tutorium, in dem der Gruppenarbeit und Rollenspielen in Chats eine besondere Bedeutung zukam, auszuwerten. Eingangs wird die Lernumgebung vorgestellt, die auf Basis standardisierter Internetdienste realisiert wurde und vor allem kooperatives Lernen durch Anwendung und Übung in den Mittelpunkt stellte. Diese Evaluation der Veranstaltungen, deren Untersuchung abschließend einen Bezug zwischen Lerntypen und Mediennutzungspräferenzen hergestellt, soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Ausgestaltung internetbasierter Lehrveranstaltungen leisten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia BremerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-37876
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Preprint
Language:German
Date of Publication (online):2007/02/27
Year of first Publication:2000
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2007/02/27
Page Number:15
Note:
Preprint, später in: Campus 2000 : Lernen in neuen Organisationsformen / Friedrich Scheuermann (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft ; Bd. 10, Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 2000, S. 135-148.
Source:in: Scheuermann, F. (Hrsg.): Campus 2000. Münster 2000, S. 135 - 148.
HeBIS-PPN:187215146
Institutes:Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht