Das Kollegium der sechzehn Frauen und der Dionysosdienst in Elis

  • In vielen Orten Griechenlands waren priesterliche Frauengenossenschaften zu Ehren des Dionysos eingesetzt, welche in geregelter und ohne Anstoß durchführbarer Weise manches von dem darzustellen hatten, was in Sage und Dichtung den weiblichen Gliedern des bakchischen Thiasos zugeschrieben wird, außerdem aber auch mit andern Verrichtungen im Dienste des Gottes betraut waren. Eine solche Genossenschaft war die der Thyiaden zu Delphi; über dieselbe ist im Jahresbericht des Eisenacher Gymnasiums vom Jahre 1876 gehandelt worden. Eine ähnliche bestand in Elis; sie war aus sechzehn vornehmen Frauen zusammengesetzt und hatte neben der Thätigkeit füy Dionysos auch sehr bedeutsame Pflichten zu Ehren der olympischen Hora zu versehen. Die nachfolgenden Untersuchungen stellen sich die Aufgabe, die Obliegenheiten der Sechzehn Frauen im Dionysosdienste, soweit die Überlieferung reicht, zu ermitteln und zugleich ein Bild von der Verehrung dieses Gottes im elischen Lande zu entwerfen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ludwig Weniger
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1094061
Parent Title (German):Jahresbericht über das Wilhelm-Ernst-Gymnasium in Weimar ; 1883, Beil.
Publisher:Hof-Druckerei
Place of publication:Weimar
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2007/10/24
Year of first Publication:1883
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2007/10/24
Note:
Ludwig Weniger (1841-1926)
Source:Jahresbericht über das Wilhelm-Ernst-Gymnasium in Weimar ; 1883, Beil. ; Weimar : Hof-Druckerei, 1883
HeBIS-PPN:191264083
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 93 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie / 930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
Sammlungen:Sonstige
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain