Die Suche nach dem identitätsformenden Potential des Religionsunterrichts in jüdischen Gemeinden in Deutschland

  • Die Kritik am jüdischen Religionsunterricht hat in der jüdischen Bildungsgeschichte eine lange Tradition. Nicht erst F. Rosenzweig beklagte in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Situation der jüdischen Unterweisung. Unter Einfluss der jüdischen Aufklärung wurde vor allem die traditionsgebundene jüdische Erziehung durch die verschiedenen Repräsentanten der Haskala bemängelt , denen es gelang, diese Erziehung in verschiedener Hinsicht zu transformieren. Die Zielsetzung der jüdischen Unterweisung seit biblischer Zeit, die Weitergabe der Überlieferung an die nächste Generation wird seit der Emanzipation als Vermittlung jüdischer Identität verstanden, verbunden mit der Frage, wie man diese Identität entfalten kann. Heute steht der jüdische Religionsunterricht in Deutschland erneut in kritischer Observanz und damit auch die Frage, wie bei Kindern und Jugendlichen jüdische Identität entwickelt werden kann. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jessica Schmidt-WeilGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-51595
Referee:Micha BrumlikGND, Frank-Olaf RadtkeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/12/14
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/11/13
Release Date:2007/12/14
Tag:Jewish education in Germany; Jewish identity
GND Keyword:Jüdischer Religionsunterricht
Page Number:679
Note:
Im Anhang (CD-ROM, hier gepackte PDF-Dateien, s.o.) sind neben den kompletten Interview- und Gemeindeanalysen, Hinweise zum Forschungsdesign, zu Fragebögen, zu den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien zu finden, sowie die Interviewtranskripte und Unterrichtsprotokolle.
HeBIS-PPN:193905434
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht