"Jack the Dripper" oder Pollock und "The American Sublime"

  • Thema des Aufsatzes ist die vergleichende Betrachtung populärer und kunstwissenschaftlicher Rezeptionsmuster zum Drip Painting Pollocks. Leitidee ist die Beobachtung einer analogen Struktur von witzigen und seriösen Kommentaren dahingehend, daß sowohl die karikierende Ablehnung als auch die zu mystischen Metaphern neigende Apologie (Newman, Rosenberg) das künstlerische Phänomen 'transzendieren', zum einen in die banale Welt des Alltags, zum andern in metaphysisch oder existentiell akzentuierte 'geistige' Regionen. Dabei wird (mit Bezug auf Freud) die These vertreten, daß in den Witzen das Innovative der amerikanischen Avantgarde unverhüllter zugänglich ist als in den folgenden, von der kunstgeschichtlichen Forschung aufgegriffenen Sublimierungs-Modellen, da sie den Gegenstand der Abwehr, i.e. das Materiell-Werden des Bildes, freilich in verzerrter Form, der Wahrnehmung zugänglich halten.

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Metadaten
Author:Regine Prange
URN:urn:nbn:de:hebis:30-52448
Parent Title (German):Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Publisher:Jonas-Verl.
Place of publication:Marburg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/02/12
Year of first Publication:1993
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/02/12
Volume:21
Issue:1
Page Number:26
First Page:17
Last Page:42
Note:
Überarb., durch Fußnoten erg. Vortrag, gehalten am 20.11.1992 im Rahmen des Tübinger Kolloquiums "Abstrakt - Konkret : Motive und Kampagnen zur Moderne"
Source:Kritische Berichte, 21, S. 17-42
HeBIS-PPN:195209958
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht