Was ist Computerphilologie?

  • Im Zuge seiner weltweiten Verbreitung konnte sich der PC gegen anfängliche Bedenken und Widerstände auch in der Literaturwissenschaft als Werkzeug der täglichen Arbeit etablieren. Anfangs waren es vor allem die Vorteile der Textverarbeitung und deren Entlastung vom mechanischen Aspekt des Schreibens und Wiederschreibens, die den Rechnern den Weg auf die Schreibtische ebneten. Ist aber die Maschine einmal vorhanden, man sich mit geringem Aufwand Zugang zum Internet verschaffen. E-Mail und das World Wide Web eröffnen einfachere Kommunikationswege, dazu kommen die Vorteile des Intranets, also eines universitätseigenen Netzes mit Zugriff auf elektronische Bibliographien und die Bibliothekskataloge einschließlich der Bestellmöglichkeiten vor Ort. Nicht wenige Literaturwissenschaftler haben sich inzwischen auch mit den neueren elektronischen Texten angefreundet, deren einfachen Benutzeroberflächen althergebrachte philologische Tätigkeiten sehr beschleunigen, zum Beispiel die Klärung von Wortbedeutungen mittels der Suche nach Parallelstellen beim selben Autor oder in derselben Epoche.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Fotis JannidisORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1105036
URL:http://computerphilologie.tu-darmstadt.de/jahrbuch/jb1/jannidis-1.html
Parent Title (German):Jahrbuch für Computerphilologie
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/08/12
Year of first Publication:1999
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/08/12
Tag:Computerphilologie
GND Keyword:Datenverarbeitung; Computer; Philologie; Elektronische Medien; Internet
Volume:1
First Page:39
Last Page:61
Source:http://computerphilologie.tu-darmstadt.de/jahrbuch/jb1/jannidis-1.html, Jahrbuch für Computerphilologie 1 (1999), S. 39-61.
HeBIS-PPN:204222532
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht