Hunde und Naturvölker

  • Vorbemerkung: Wenn ich es unternehme über das Verhältnis des wichtigsten und verbreitetsten Hausthieres zu den Naturvölkern die Ergebnisse meiner Studien den Lesern gerade dieser Zeitschrift vorzulegen, so meine ich das auch begründen zu müssen. Von den 114 längeren oder kürzeren Aufsätzen und Notizen, welche ich während der letzten drei Lustra über den Hund schrieb, behandeln 22 die asiatischen, 4 die afrikanischen, 11 die amerikanischen 14 die austral-polynesischen, die übrigen die europäischen; doch war in allen diesen Aufsätzen mein Hauptaugenmerk vornämlich auf die Feststellung der verschiedenen Rassen gerichtet. Was ich aber während dieses Zeitraumes über das Verhältnis des Hundes zu den Naturvölkern aus den weitschichtigen Literaturen der Erd-, Völker- und Thierkunde gesammelt, das soll in Kürze auf den nachstehenden Seiten dargelegt werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bernhard Langkavel
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1119147
Parent Title (German):Internationales Archiv für Ethnographie
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/01/16
Year of first Publication:1895
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/01/16
Volume:8
First Page:109
Last Page:149
Note:
Bernhard August Langkavel (1825-1902) ; Signatur: Zsq 1174 HM 5: X 355
Source:Internationales Archiv für Ethnographie, 8, S. 109-149
HeBIS-PPN:223996602
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 39 Bräuche, Etikette, Folklore / 390 Bräuche, Etikette, Folklore
Sammlungen:Kolonialbibliothek
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain