Geschlechterpräsentation [in Musikvideos]

  • Musikvideos aus den 1980er und 1990er Jahren zeigen häufig stereotype Darstellungen von Geschlechterrollen, doch finden sich auch alternative beziehungsweise oppositionelle Darstellungsmuster wieder. Auf der einen Seite wird die Inszenierung der Geschlechter durch das Musikgenre und das damit angesprochene Zielpublikum bestimmt, auf der anderen Seite versuchen Künstler bewusst gängige Rollenklischees zu überwinden. Nach Sichtung der aktuellen Forschungsliteratur benennen die beiden Autoren verschiedene geschlechtsspezifische Darstellungsweisen in Videoclips, die anhand von Musikbeispielen illustriert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Klaus Neumann-BraunGND, Lothar Mikos
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1120908
URL:http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/neumann-braun_mikos_geschlecht/neumann-braun_mikos_geschlecht.pdf
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2009/02/09
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/02/09
GND Keyword:Geschlecht; Video
Page Number:16
Note:
Postprint,(in:) Neumann-Braun, Klaus/ Mikos, Lothar: Videoclips und Musikfernsehen : eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen ForscForschungsliteratur. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westalen (LfM), Band 52. Düsseldorf 2006. S. 42-52.
Source:http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/neumann-braun_mikos_geschlecht/neumann-braun_mikos_geschlecht.pdf ; (in:) Neumann-Braun, Klaus/ Mikos, Lothar: Videoclips und Musikfernsehen : eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forsc
HeBIS-PPN:211736473
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht