Der nachhallende "Posaunenton Gottes" : musikalische Annäherungen an Hildegard von Bingen

  • Die Musikgeschichte des späten 20. Jahrhunderts gleicht in mancher Hinsicht einem Glasperlenspiel. Ein Spiel mit «sämtlichen Werten unserer Kultur, wie etwa in den Blütezeiten der Künste ein Maler mit den Farben seiner Palette gespielt haben mag». Hermann Hesses Vision, die während des Dritten Reiches entstand, gilt auch für die Postmoderne. Denn an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend ist die musikalische Schau nach rückwärts gewendet, die Chronologie der Ereignisse weniger relevant als vielmehr die zeitgenössische Bedeutung, die die symbolisch-musikalischen Zeugnisse vergangener Epochen annehmen könnten. Besonders deutlich wird dies an der musikalischen Rezeption der Hildegard von Bingen.

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Metadaten
Author:Annette Kreutziger-Herr
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1118591
ISSN:0376-6829
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:1998
Year of first Publication:1998
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/02/11
Page Number:4
Note:
Erschienen in: Neue Zürcher Zeitung und schweizerisches Handelsblatt, 14.11.1998, S. 69
Source:Neue Zürcher Zeitung, 14.11.1998, S. 69
HeBIS-PPN:223470910
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht