In- und auswendig Lernen : zur Dialektik von Bildung und Information

  • Als ich meinen achtjährigen Sohn wieder einmal in televisionärer Trance versunken fand und mir aus seinem verglasten Blick das ganze Elend unserer Infotainment-Kultur zu starren schien, verfiel ich auf eine fragwürdige pädagogische Maßnahme. Ich streute in den nächsten Werbeblock die Information, zu meinem bevorstehenden Geburtstag könne ich mir nichts Schöneres vorstellen, als daß er mir ein Gedicht aufsage. Freilich sind Gedächtnisaufgaben Routinesache für ihn. Tapfer schluckt er seine Schulspeisung an dem, was man für kindgerechte Lyrik hält und als Stärkungsmittel gegen den heutigen Bildungsverfall durch Bildkonsum verabreicht. Und auch mich hat er schon durch eine Rezitation von Goethes Gefunden beglückt, da sie die Anschaffung eines größeren Gameboy begünstigte. Mit meinem Geburtstagwunsch aber hatte ich den Ehrenpunkt berührt. Nun mußte er zeigen, was er aus intrinsischen Motiven zu memorieren bereit war. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Peter Matussek
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1122541
URL:http://www.peter-matussek.de/Pub/A_19.pdf
ISBN:978-3-89271-793-5
ISBN:3-89271-793-1
Editor:Bernhard Dieckmann, Stephan Sting, Jörg Zirfas
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:1998
Year of first Publication:1998
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/03/03
GND Keyword:Neue Medien; Lernen; Gedächtnis; Pädagogik; Aufsatzsammlung
Page Number:18
First Page:1
Last Page:18
Note:
Erschienen in: Bernhard Dieckmann ; Stephan Sting ; Jörg Zirfas (Hrsg.): Gedächtnis und Bildung : pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge, Weinheim : Dt. Studien-Verl., 1998, Pädagogische Anthropologie ; Bd. 6, S. 285-300, ISBN: 978-3-89271-793-5, ISBN: 3-89271-793-1
Source:Erstpublikation (in:) Dieckmann, Bernhard / Sting, Stephan / Zirfas, Jörg : Gedächtnis und Bildung : Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge - Weinheim 1998, S. 285-300.
HeBIS-PPN:212503480
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.15.00 Literatur und Medien
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht