Zwischen Mnemotechnik und Sammlungstheorie : eine Untersuchung zu Giulio Camillos "L'idea del theatro" und Samuel Quicchebergs "Inscriptiones vel tituli theari amplissimi"
- In der aktuellen Forschung werden Giulio Camillo und Samuel Quiccheberg auffallend oft gemeinsam erwähnt oder aufeinander bezogen. Ausführliche Arbeiten bzw. Untersuchungen zu möglichen Verbindungen der Autoren, die über die bloße Festsellung der Erwähnung Camillos durch Quiccheberg hinaus gehen, gibt es nicht. Sinn dieser Arbeit ist es, die Texte der Autoren näher zu untersuchen, den Grund der Erwähnung Camillos durch Quiccheberg zu klären und aus dieser Untersuchung mögliche Schnittstellen der Autoren aufzuzeigen und diese zu analysieren.
Author: | Manuela Kahle |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1125052 |
URL: | http://www.phil-hum-ren.uni-muenchen.de/SekLit/maMK051028.pdf |
Place of publication: | München |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/03/31 |
Year of first Publication: | 2005 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/03/31 |
GND Keyword: | Camillo, Giulio; Mnemotechnik; Quiccheberg, Samuel |
Last Page: | 126 |
Note: | zugl. München, Univ., Magisterarbeit, 2005 |
HeBIS-PPN: | 213958007 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 792 Bühnenkunst |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Theater |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |