Sprichwörter der Zigula

  • Die Zigula bezeiohnen ihre Sprichwörter als visimo. Die folgenden (50 A.d.R.) Sprichwörter verdanke ich einem Zigulamann Asmani bin Ali, der in seiner Heimat den Namen Maneko bin Muhina führt. Ich habe sie aufgenommen im März 1935 auf der Kapok-Pflanzung Karimi bei der Bahnstation Mnyusi, die im nördlichsten Zipfel des Zigulalandes liegt. Der dortige Pflanzungsleiter, Herr W. v. Geldern-Crispendorf stellte mir den Gewährsmann freundlichst zur Verfügung. Alle angeführten Sprichwörter werden Kindern als Lebensregeln gegeben. Die auf die Übersetzung des Sprichwortes folgenden Erklärungen. soheinen für uns dem Sinn des Sprichwortes nicht immer zu entsprechen. Ich gebe sie aber so, wie sie mir von meinem Gewährsmann mitgeteilt worden sind.

Download full text files

  • E001812680.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ernst Dammann
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1131913
Parent Title (German):Zeitschrift für Eingeborenen-Sprachen
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/08/28
Year of first Publication:1938
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/08/28
Volume:29
Page Number:6
First Page:71
Last Page:76
Note:
Signatur: Phll 975/25 HM 25: AAa 2/70 ; Ernst Karl Alwin Hans Dammann (* 6. Mai 1904 in Pinneberg, Holstein; † 12. Juli 2003 ebenda)
HeBIS-PPN:359222617
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 89 Andere Literaturen / 890 Literaturen anderer Sprachen
Sammlungen:Afrika südlich der Sahara
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG