Zwischen giri und ninjo : der Yakuza-Mythos in Paul und Leonard Schraders Roman und Film THE YAKUZA

  • Für Leonard Schrader war es ein langer Weg bis zu seinem ersten Roman The Yakuza, der in zwei Stufen entstand. Zunächst hatte er bloß eine Story: die Idee zu einer Geschichte, in der ein cleverer, aber tapsiger Amerikaner nach Japan kommt, wo er 20 Jahre zuvor schon einmal war, und dort zwischen alle Regeln und Riten fällt. Ihren besonderen Charakter sollte die Geschichte durch die mythische Dimension erhalten, die Schrader im yakuza-eiga, dem Genre des japanischen Gangsterfilms, vorgefunden hatte.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Norbert Grob
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144885
URL:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Yakuza.htm
Publisher::Ikonen: media
Place of publication:Mainz
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/18
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/18
GND Keyword:Yakuza; Schrader, Paul (Regisseur); Schrader, Leonard; The Yakuza (Film) (1974)
Volume:2003
Note:
Dieser Text erschien zuerst als Nachwort der deutschen Übersetzung des Romans von Leonard Schrader: Yakuza, Bergisch-Gladbach 1987.
Source:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Yakuza.htm ; (in:) Nachwort der deutschen Übersetzung des Romans von Leonard Schrader: Yakuza - Bergisch-Gladbach: 1987
HeBIS-PPN:22297267X
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht