Schulunterricht und Verschriftlichungsprozess : Forschungsansätze und Forschungsergebnisse

  • Ob Lernen eher eine Angelegenheit des Hörens oder eher eine des Lesens sei, darüber können im Spätmittelalrer Missverständnisse Aufkommen [...] Die kleine Szene aus einem Gesprächsbüchlein des 15. Jahrhunderts, dem ,Es tu scolaris', ruft einen ihren Lesern offenbar nicht mehr ganz selbstverständlichen Sachverhalt in Erinnerung: Auch im Ausgang des Mittelalters vollzieht sich der Erwerb des Lernstoffs im Trivialunterricht wesentlich auditiv, im Rahmen mündlicher Unterweisung.

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Metadaten
Author:Michael BaldzuhnGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1153907
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2010/05/31
Year of first Publication:2002
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/05/31
GND Keyword:Schriftlichkeit; Mittelalter
Source:http://www1.uni-hamburg.de/disticha-catonis/homepage/papers/muenster_2002.pdf ; (in:) Christel Meier, Volker Honemann, Hagen Keller, Rudolf Suntrup: Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur (Akten des Internationalen Kolloquiums 26.-29. Ma
HeBIS-PPN:226316491
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:06.00.00 Mittelalter / BDSL-Klassifikation: 06.00.00 Mittelalter > 06.04.00 Studien
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht