Entwicklung eines Ordnungsrahmens zur Analyse von intraorganisationalem Wissenstransfer

Developing a framework for analyzing intra-organizational knowledge transfer

  • Im Forschungsgebiet des Wissensmanagements ist der Teilbereich des Wissenstransfers von großer Bedeutung, jedoch gleichzeitig auch mit vielen Problemen verbunden, die es auf dem Weg zu einem erfolgreichen Wissenstransfer zu identifizieren und zu lösen gilt. Die vorliegende Arbeit stellt einen Ordnungsrahmen vor, mit dessen Hilfe ein detailliertes Gesamtbild des Wissenstransfers innerhalb einer beliebigen Organisation erstellt werden kann. Der Ordnungsrahmen bildet Rollen, Objekte und Handlungen des Wissenstransfers ab und setzt diese miteinander in Beziehung. Diesen Konstrukten des Ordnungsrahmens sind potentielle Probleme zugeordnet, die im Rahmen einer Literaturrecherche identifiziert werden und die einen reibungslosen Ablauf des Wissenstransfers innerhalb von Organisationen behindern können. Eine für den Ordnungsrahmen entwickelte Handlungsanleitung beschreibt, wie dieser als Basis für die konkrete Untersuchung der aktuellen Situation des Wissenstransfers in Organisationen eingesetzt werden kann. Im Rahmen der Forschungsarbeit wird anhand von mehreren Praxisfällen gezeigt, dass der Ordnungsrahmen mit Hilfe der Handlungsanleitung dazu eingesetzt werden kann, den Ist-Zustand des Wissenstransfers in Organisationen zu erheben sowie vorhandene Probleme im Wissenstransfer aufzudecken. Das Vorgehen der Forschung ist an den Grundsätzen des Design Science ausgerichtet. Der Beitrag zur Forschung als Ergebnis des Design Science-Prozesses ist der Ordnungsrahmen, dessen Validität und Relevanz anhand mehrerer Kriterien gezeigt wird.
  • Knowledge transfer as a field of research is of great importance within the domain of knowledge management, since it is associated with many problems that prevent knowledge management from being successful. This dissertation presents a framework that helps to create a detailed overall picture of knowledge transfer within any organization. The framework shows relevant activities and objects as well as roles that persons can take on in the context of knowledge transfer. Each element of the framework is associated with knowledge barriers, which have been identified in previous research projects and which can impede knowledge transfer in organizations. The dissertation gives instructions for how to use the framework in real organizations in order to analyze the status quo of knowledge transfer. On the basis of several case studies the usefulness of the developed framework is shown. It has been used to conduct a detailed analysis of knowledge transfer in three organizations, covering the as-is state and existing problems of knowledge transfer. The research process is based on the principles of design science. Therefore, the scientific contribution is an artefact (the framework), whose validity and relevance is shown on the basis of the design science guidelines.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alexander Hoffmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30-85198
Referee:Roland HoltenORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/12/03
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/11/08
Release Date:2010/12/03
Tag:Design Science; Framework; Ordnungsrahmen; Wissenstransfer
design science; framework; knowledge management; knowledge transfer
GND Keyword:Wissensmanagement; Modell
HeBIS-PPN:229259685
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht