Einsatz semiinvasiver Herzzeitvolumenmessung bei Off-pump-Koronarrevaskularisation

Semiinvasive measurement of cardiac output during off-pump coronary artery bypass grafting

  • Ein neues kombiniertes pulse-wave Doppler- und M-Mode Ultraschallgerät zur semiinvasiven Messung des arteriellen Blutflusses (ABF) in der thorakalen Aorta descendens bei koronaren Revaskularisationseingriffen ohne Einsatz des kardiopulmonalen Bypass (off-pump coronary artery bypass grafting (OPCAB)) wurde untersucht und mit der Thermodilutionsmethode zur Bestimmung des cardiac output (CO) verglichen. Bei 45 Patienten, die sich einem OPCAB-Eingriff unterzogen, wurden ABF und CO gleichzeitig mittels des kombinierten Ultraschall-Dopplergerätes und der Thermodilutionsmethode bestimmt zu den folgenden fünf Messzeitpunkten: nach Anästhesieeinleitung (1), nach Sternotomie (2), nach Eröffnung des Perikards (3), nach Luxation des Herzens mittels eines speziellen Sperrersystems (4), nach Entfernen des Thoraxsperrers (5). Die Teilnehmer der Studie wurden in zwei Subgruppen unterteilt, entsprechend dem Typ des Thoraxsperrers, der eingesetzt wurde. Infolge einer Änderung des Operationsverfahrens wurden 15 Teilnehmer mittels des Octopus-Sperrers, 30 mittels des CTS-Sperrers revaskularisiert. Wir führten insgesamt 225 Messungen durch. Die Korrelationskoeffizienten und die linearen Regressionsgleichungen wurden berechnet. Alle Messungen und die Messwerte der Subgruppen getrennt wurden im Bland-Altman-Diagramm dargestellt. Der Korrelationskoeffizient für alleMesswerte war r = 0,66 (CO = 0,6508xABF+2,386) bzw. r = 0,66 (CO= 0,7499xABF+2,386) für dieOctopus-Sperrer Subgruppe und r = 0,65 (CO = 0,5583xABF+2,5281) für die CTS-Sperrer Subgruppe. Der Bias (Mittelwert der Differenzen) aller Messwerte betrug 0,8l/min (0,88l/min in der Octopus-Sperrer Subgruppe und 0,75l/min in der CTS-Sperrer Subgruppe) und die „limits of agreement“ (Mittelwert der Differenzen +-2SD)+-2,38l/min (2,07l/min in der Octopus-Sperrer Subgruppe und 2,52l/ min in der CTS-Sperrer Subgruppe). Demzufolge misst das Ultraschall-Dopplergerät den ABF während eines OPCAB-Eingriffes nicht mit ausreichender Genauigkeit. Weitere Untersuchungen in anderen klinischen Situationen sollten durchgeführt werden.
  • The ability of a new combined pulse-wave Doppler and M-mode echography esophageal probe tomeasure arterial blood flow (ABF) in the descending thoracic aorta semiinvasively during off-pump coronary artery bypass grafting (OPCAB) was tested and compared with simultaneously measured thermodilution cardiac output (CO). In 45 patients undergoing OPCABABF and CO were determined simultaneously by the Doppler esophageal probe and thermodilution method at five sample episodes: after induction of anesthesia (1), after sternotomy (2), after incision of pericardium (3), after luxation of the heart by a retractor device (4), after removal of the retractor (5). The participiants were divided in two subgroups according to the type of retractor used by the surgeon (15 participiants revascularized by the use of an octopus retractor device and 30 participiants by CTS retractor). A total of 225 measurements was obtained. Correlation coefficients and linear regression equations were determined.ABland-Altman diagramwas plotted for the total ofmeasurements and for the two subgroups. The correlation coefficient was r = 0,66 (CO = 0,6508xABF+2,386) for allmeasurements and r = 0,66 (CO = 0,7499xABF+1,897) octopus retractor subgroup and r = 0,65 (CO= 0,5583xABF+2,5281) CTS subgroup, respectively. The Bias (mean difference) of allmeasurements was 0,8l/ min (0,88/ min Octopus retractor subgroup and 0,75l/ min CTS retractor subgroup) and the limits of agreement (mean difference +-2SD) +-2,38l/ min (2,07l/ min Octopus retractor subgroup and 2,52l/ min CTS retractor subgroup). Therefore esophageal Doppler does not accurately measure ABF during OPCAB procedure. Further investigations in different clinical settings should be obtained.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anne Kalckhoff
URN:urn:nbn:de:hebis:30-87159
Referee:Gerhard Klein
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/12/14
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/10/26
Release Date:2010/12/14
HeBIS-PPN:229671705
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht