Die Bedeutung von Prokollagen Typ I aminoterminalem Propeptid (P1NP) zur Diagnostik von Knochenmetastasen bei Karzinompatienten

  • Zielsetzung: In dieser Arbeit sollte untersucht werden, ob sich der Knochenformationsmarker P1NP zur frühen Diagnostik von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostata -, Nierenzell - und Ovarialkarzinomen eignet. Zum Vergleich wurden der bereits in der klinischen Routine etablierte Knochenmarker AP, sowie weitere spezielle Tumormarker (PSA, CEA, CA 125) herangezogen. Patienten und Methoden: Die Messung von P1NP erfolgte mit Hilfe des Immunoassays „ECLIA“ und dem Analysenautomat Elecsys 2010 (Roche Diagnostics, Mannheim, Germany). Insgesamt wurden Serumproben von 54 Patienten mit Knochenmetastasen und 128 Patienten ohne Knochenmetastasen analysiert. Die 182 Patienten wurden in 3 Kollektive aufgeteilt: 100 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie und Prostatakarzinom, 36 Patienten mit Nierentumor und 46 Patientinnen mit Ovarialkarzinom. Ergebnisse: Patienten mit Knochenmetastasen zeigen signifikant (p < 0,001) höhere P1NP Werte als Patienten ohne Knochenmetastasen. Unter Chemotherapie sinken die Serumkonzentrationen von P1NP in den Normbereich. Es fällt auf, dass Frauen insgesamt höhere P1NP Werte haben als männliche Kollektive. P1NP erreicht für die Diagnostik von ossären Metastasen eine Sensitivität von 89,6% und eine Spezifität von 74,2%. Vergleicht man die Flächen (AUC) unter den Receiver Operating Characteristic Curves (ROC) erkennt man, dass P1NP unabhängig von der Tumorpathologie eine sehr gute diagnostische Leistung von ca. 90% aufweist. Nur mit PSA (AUC 91,1%) erhält man beim Prostatakarzinom eine vergleichbar sichere Diagnose. Die Aussagefähigkeit der AP schwankt zwischen 60 - 80%, die der gynäkologischen Tumormarker CEA und CA 125 zwischen 50 - 60%. Schlussfolgerung: P1NP ist den in der Routine etablierten Markern und radiologischen Verfahren zur frühen Diagnostik von Knochenmetastasen deutlich überlegen und eignet sich auch, um 103 bei Patienten mit Knochenmetastasen den Erfolg einer Chemotherapie zu überwachen. Aufgrund der postmenopausalen Osteoporose müssen für Frauen bei der Diagnostik von Knochenmetastasen höhere Cutoff Werte verwendet werden.
  • Objective: The aim of this study was to investigate, whether the bone formation marker P1NP could be useful for the early detection of bone metastases in patients with prostate cancer, renal cell carcinoma and ovarian cancer. The bone turnover marker AP, which is already applied in clinical routine and other special tumor markers (PSA, CEA, CA 125) were measured in comparison. Patients and Methods: Serum P1NP was measured with the immunoassay “ECLIA” using the Elecsys 2010 analyzer (Roche Co., Mannheim, Germany). Serum samples of 54 patients with bone metastases and 128 patients without bone involvement were analysed. The 182 patients were divided into 3 groups: 100 patients with benign prostate hyperplasia and prostate cancer, 36 patients with renal cell carcinoma and 46 patients with ovarian cancer. Results: The serum P1NP level was significantly (p < 0,001) higher in patients with bone metastases than in patients without bone involvement. Patients, who had been treated with chemotherapy, showed levels within the normal range. It is interesting to note, that women showed higher P1NP concentrations than male patients. The sensitivity for P1NP was 89,6 %, the specificity was 74,2%. The areas (AUC) under the Receiver Operating Characteristic Curves (ROC) reveal, that P1NP - independent of tumor pathology - has a diagnostic ability of about 90%. Only PSA (AUC 91,1 %) seems to be of similar applicability in patients with prostate carcinoma. The diagnostic performance of the AP ranges between 60 and 80 %, the gynaecological tumor markers range between 50 and 60 %. Conclusion: P1NP is a very useful marker for the early diagnosis of bone metastases and is superior to other commonly applied markers and radiological methods. Furthermore, P1NP measurements appear to be helpful for monitoring the success of chemotherapy in patients with bone metastases. As postmenopausal osteoporosis influences P1NP serum 105 levels, higher cutoff values have to be applied for the diagnostic of bone metastases in women.

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Metadaten
Author:Martina Brigitte Klepzig
URN:urn:nbn:de:hebis:30-75417
Referee:Gerhard OremekORCiDGND, Ingo MarziORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/03/03
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/01/28
Release Date:2010/03/03
Note:
Tag der mündlichen Prüfung in der Datei fälschlicherweise mit 28. 02. 2010 angegeben, war in Wirklichkeit der 28.01.2010. Die vorliegende Arbeit wurde in folgendem Publikationsorgan veröffentlicht: 1. G.M. Oremek, H. Sauer-Eppel, M. Klepzig: “Total Procollagen Type 1 Amino-terminal Propeptide (total P1NP) as a Bone Metastasis Marker in Gynecological  Carcinomas”. Anticancer Research 27: 1961 - 1962 (2007) ; 2. M. Klepzig, H. Sauer-Eppel, D. Jonas, G.M. Oremek: “Value of Procollagen Type 1 Amino-terminal Propeptide in Patients with Renal Cell Carcinoma”. Anticancer Research 28: 2443 - 2446 (2008) ; 3. M. Klepzig, D. Jonas, G.M. Oremek: “Procollagen Type 1 Amino-Terminal Propeptide: a Marker for Bone Metastases in Prostate Carcinoma”. Anticancer Research 29: (erscheint 2009)
HeBIS-PPN:221757074
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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