Simulationstest Notfallechokardiographie : Entwicklung eines neuen Testverfahrens für das Erkennen von Blickdiagnosen

  • Um eine kardiale Ursache für den Zustand klinisch instabiler Patienten auszuschließen, gilt der Einsatz einer fokussierten Echokardiographie als aussagekräftige orientierende Untersuchungsmaßnahme. Auch während einer kardiopulmonalen Reanimation kann eine ALS-konforme Echokardiographie eingesetzt werden. Dafür benötigt der Notfallmediziner ein standardisiertes Training, welches spezielle Schwerpunkte beinhaltet. Dabei muss neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und der praktischen Anwendung der Echokardiographie auch besonders auf das Trainieren von visuell perzeptiven Fähigkeiten geachtet werden, da ein schnelles Erkennen von spezifischen Diagnosen elementar für die Prognose klinisch instabiler Patienten ist. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung eines computerbasierten Testverfahrens, der dem Erfassen des Lernerfolges im Rahmen des Stufe-1-Training für Notfallechokardiographie. Dabei wird vor allem in Hinblick auf die schnelle Identifikation von Blickdiagnosen geachtet, indem eine Zeitmessung erfolgte. Bei der Entwicklung wurden, basierend auf die aktuellen Empfehlungen für den Einsatz von Echokardiographie in der Intensiv-und Notfallmedizin, die 10 wichtigsten Echokardiographiediagnosen als Filmsequenzen dargestellt. Dazu gehören Befunde wie die PEA, der Perikarderguss, Asystolie, reduzierte Pumpfunktion und Rechtsherzbelastung. Zu jeder Filmsequenz, die je nach Version 5 Sekunden oder bis zu 60 Sekunden dauern, wurde eine Freitexteingabe gefordert und eine Multiple-Choice-Aufgabe gestellt. Ergebnisse wurden im Rahmen von drei Kurskonzepten für Stufe-1-Noallechokardiographie gesammelt. Damit einhergehend wurde die Validität des Simulationstests Notfallechokardiographie bewiesen. Bei der Betrachtung der Ergebnisse zeigt sich, dass es möglich ist, mit dem Test den Wissensstand der Teilnehmer aufzuzeigen. Dabei wurde deutlich, dass Befunde wie die PEA, der Perikarderguss und die hochgradig eingeschränkte Pumpfunktion von der Mehrzahl der Teilnehmer korrekt in Freitexteingabe und Multiple-Choice-Aufgabe benannt werden konnten. Schwächen im Erkennen bestimmter Befunde, allen voran des Normalbefundes, wurden anhand der Testanwendung aufgedeckt. Somit kann der Simulationstest Notfallechokardiographie zu einer Überarbeitung der Kursinhalte beitragen. Bei einer Erfassung der Zeit, die für die Identifikation der Befunde benötigt wird, wird ersichtlich, dass definierte Diagnosen innerhalb von 10 Sekunden erkannt werden können. Vor allem der Befund der PEA wurde nach dem Kurs schnell erkannt. Andere Diagnosen, wie das normale Herz, zeigen, dass es nach einem Kursprogramm weiterhin schwierig sein kann, bestimmte Befunde innerhalb von 10 Sekunden zu stellen. Die gewonnenen Ergebnisse werden durch die erhobenen Daten bei der Anwendung des Simulationstest Notfallechokardiographie in der 5-Sekunden-Version unterstrichen. Spannend ist, dass im Rahmen eines spezialisierten Trainings kein Unterschied in den Ergebnissen festzustellen war. Es spielte dabei keine Rolle, ob die Teilnehmer die Filmsequenzen 5 Sekunden oder 60 Sekunden sehen konnten. Aus diesen Ergebnissen lässt sich der Schluss ziehen, dass nach einem achtstündigen Kurs für ALS-konforme Echokardiographie definierte Blickdiagnosen dass definierte Befunde innerhalb 5 Sekunden erkannt werden können.
  • Goal-directed echocardiography can be a useful tool to evaluate cardiac conditions in critically ill patients. According to AHA/ERC-guidelines, it is highly recommended to also use it during cardiopulmonal reanimation. Here, a new concept of an Advanced Life Support-conformed transthoratic echocardiogram may play an important role. Because of this, emergency physicians need to be trained in visual diagnoses for time-critical scenarios. In this context, the development of a standardized training-curriculum in focussed echocardiography is required. This comprehensive level-1-training in echocardiography includes theoretical knowledge in Cardiology, sensimotor and visual perceptive skills. Here, the Emergency Echocardiography Simulationtest could serve to assess learning results for visual diagnoses. This thesis is focussed on the conceptual design, development and application of an automated computer-based test-application. The program used contained 16 echocardiography movie clips lasting for 5 seconds with ten distinct differential diagnoses, including normal and pathologic findings such as pericardial effusion, reduced ventricular function, cardiac arrest, pulseless electrical activity and hypovolemia. Each test block consisted of one clip lasting for five seconds, a freetext-box to type in the suspected diagnosis and a multiple choice question. The test is constantly being developed further. In order to better understand how much time is needed to recognize an echocardiographic finding, the time within 60 seconds filmsequence could be stopped by the trainee as soon as he was sure about the diagnosis. Results were collected at three different course-programs for level-1-training. Accompanied with the data-collection, the evidence of the validity of the Emergency Echocardiography Simulationtest could be shown. The results reveal that the test application can depict a trainee’s level of knowledge. In addition, the results make clear that distinct findings like the PEA, pericardial effusion and the highly reduced left ventricular function could be identified correctly by the majority of the trainees. But still weak points in identification of certain diagnosis could be discovered through the Emergency Echocardiography Simulationtest. As a consequence, the results can serve to revise the contents of the training course. By recording the time needed to recognize the film-sequences, it has been attested, that visual diagnoses can be identified within ten seconds. Especially the echocardiographic finding of the PEA could be identified considerably quickly. On the other hand, the test results showed that findings like the normal heart might still be difficult to identify quickly after a training. The data collected by application of the 5-seconds-version supported the results based on the 60-second-version. Interestingly, after a specialized training including an ALS-conformed algorithm, the results of the two versions showed no difference. This may lead to the conclusion that it does not play an important role if the trainees viewed the film-sequences for 5 or up to 60 seconds. As a consequence, it can be deduced that it is possible to identify a distinct echocardiographic finding within 5 seconds after an eight-hour- trainingcourse.

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Metadaten
Author:Katharina Dippell
URN:urn:nbn:de:hebis:30-74726
Referee:Raoul BreitkreutzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/03/08
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/12/15
Release Date:2010/03/08
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:419893539
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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